Andreas Hahn


Premium (Complete), Heiligenwald

Tonband

Für die Durchsagen an die Bevölkerung standen vorgefertigte Ansprachen zur Verfügung.

Kommentare 8

  • mi.luc 29. September 2020, 23:47

    Oh, eine alte Telefunken M5 in Röhrentechnik!

    Offensichtlich ein Mono-Gerät mit 38 cm/s Bandgeschwindigkeit, wie das Vorspannband verrät. (M.W. gab es wenige M5 in Stereoausführung.)

    Man beachte auch die "deutsche Spurlage". Die Magnetschicht liegt nicht innen, sondern außen, was man auch an der Skizze zur Bandführung erkennt.

    Eine Zeit lang als Elektronikschrott gehandelt, aber inzwischen werden für die alte Studiotechnik völlig überzogene Liebhaberpreise verlangt.
  • Dirk-E 29. September 2020, 20:48

    Wieder ein tolles Retro-Motiv - überhaupt eine prima Serie!
    VG Dirk
  • zona tres 29. September 2020, 7:18

    das war noch Technik .... LG Zona Tres
  • Holger Hellinger 29. September 2020, 6:33

    Das waren noch Zeiten, mit dem Bandsalat...
    OK, da kann ich gerne darauf verzichten - fein gezeigt Andreas!
    LG.Holger
    • mi.luc 29. September 2020, 23:45

      Obwohl es freitragende Wickel waren, gab es eigentlich nie Bandsalat.

      Das Trägermaterial dieser Studiobänder war wesentlich dicker und der Bandzug der Tonbandmaschinen wesentlich höher als bei HiFi-Geräten. Von daher hielten die Bandwickel stabil auf den Bobbies (AEG-Kernen).

      Für den Fall der Fälle gab es trotzdem noch den "Katastrophen-Bobby".
  • Dieter Weiss Photographie 29. September 2020, 6:18

    Oja.... so "sichtbar" kann Technik sein.... noch gar nicht soooo lange her - und dennoch wird die jüngere Generation nicht wissen, was das sein soll.... witzig.... :))

    Danke für´s Zeigen Andreas !

    LG Dieter
  • Arndt Deckers 29. September 2020, 6:09

    Die Zeitreise geht weiter und ich freue mich jeden Tag darauf   :-)

    Arndt

Informationen

Sektion
Ordner Bunkertour
Views 9.761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 16.0-80.0 mm f/2.8-4.0
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Gelobt von