Zurück zur Liste
Tomaten – Vielfalt vom Offenbacher Wochenmarkt 2017

Tomaten – Vielfalt vom Offenbacher Wochenmarkt 2017

Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Tomaten – Vielfalt vom Offenbacher Wochenmarkt 2017

Darauf freue ich mich immer schon das ganze Jahr: Auf die Tomaten von der Oberräder Gärtnerei Jung auf dem Offenbacher Wochenmarkt. Die Tomaten sind schön, bunt und interessant – wer nicht auch einmal die mit außergewöhnlichen Farben und Formen versucht, ist selbst schuld. Meine Lieblingstomate beispielsweise ist außen dunkelolivbräunlichrot (die schicke Dicke rechts oben auf dem Foto) und lädt den konservativen Betrachter damit nicht unbedingt zum Reinbeißen ein. Das aber wäre ein großer Fehler, denn innen ist sie rot, schmeckt ganz wunderbar und adelt jedes schlichte Frischkäsebrot.
Der einzige Wermutstropfen des sommerlichen Tomatenschlemmens ist der Preis: Satte 7,00 Euro kostet das Kilo Tomaten – und ich verlasse den Markt selten mit unter 1,5 Kilo. Zum Trost habe ich einen Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gesucht und gefunden. Nach dem Lesen relativiert sich dann der Schreck über den Preis ein wenig.

https://www.offenbach.de/verzeichnisse/yellowpages/common/wegweiser_82003.php

Hier der Link zum Artikel über die Tomaten-Produktion bei Familie Jung von 2013:
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Ich-und-zwei-Tonnen-Tomaten;art675,606808

Offenbach/Main, 29.07.17.
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/24-70 VR.

Kommentare 10