Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
28.089 139 Galerie

Albert Wirtz


Complete Mitglied, Südeifel

Toadstool Hoodoo

Nur ca. 20 Minuten Fußweg vom Highway 89 zwischen Page und Kanab entfernt liegen die Paria Rimrocks.
Der bräunliche und ziemlich einzigartige Hoodoo auf dem Bild rechts heißt Toadstool Hoodoo, der hier schön in der Abendsonne (eine knappe Stunde vor Sonnenuntergang) leuchtet.

Nachtrag: wer hat den Mond schon entdeckt? Zugegeben, etwas klein geraten durch das WW.

Im Einsatz: D80.....Tokina 12-24@18mm.....F16......1/20 Sek......Polfilter......Stativ

Herzlichen Dank an Elke Lagemann-Wend und Martin Wend (http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/821518) für den Galerievorschlag.

Nachtrag 28.11.06: jetzt ist mir auch klar, warum der Toadstool Hoodoo heißt: es ist ein Wortstamm aus dem 14. Jahrhundert und steht für giftige Pilze: toad steht für Gift und stool ist eine altmodische Umschreibung für den Kopf eines Pilzes, vgl. auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Toadstool mit weiteren Links.

User-Bild des Tages am 19.02.2007 in GEO: http://www.geo.de/GEO/fotografie/bild_des_tages/52643.html?t=img_overview

Kommentare 139

  • Lily B. 14. Dezember 2010, 19:59

    Grandios. Toll in den Farben und Schärfe.
    fg: Lily
  • Albert Wirtz 2. Februar 2010, 18:09

    @Joerg: danke für Dein Statement. Klar, aus heutiger Sicht und nach ca. 500 weiteren in der fc veröffentlichten Toadstool Fotos würde dieses Bild nicht mehr in der Galerie landen.
    Die Aufnahme machte ich am 29.09.06 um 18:07 Uhr Ortszeit, glaube, dass die Sonne dort Ende September erst gegen 19:00 Uhr weg ist, d.h. es könnte evtl. noch besseres Licht geben. Die Wolken waren aber später weg und der Mond auch. In 2007 und 2008 war ich dort weitere 3 mal und hatte nie mehr dieses Licht wie während der Aufnahme oben. Meistens war ich dort alleine oder mit nur 1 - 2 Leuten.
    Vielleicht zeigst Du einfach mal Deine Bilder davon.
    Gruß
    Albert
  • Joerg Krause 2. Februar 2010, 12:37

    Das Bild ist klasse. Keine Frage.
    Ob es in die Galerie gehört, weiß ich nicht. Aus heutiger Sicht, würde ich auch Nein sagen. Ich kenne den Ort und war im Jahre 2006 selbst da. Ich glaube schon, dass es da noch "besseres Licht" geben kann. Ich meine mich zu erinnern, dass es am Abend ideal war. Mal schauen, ob ich noch eine Aufnahme von damals habe. Dass man den Hintergrund nicht anders fotografieren kann als er ist, leuchtet ein. Er gehört dennoch mit zum Foto und fließt zu Recht auch in die Beurteilung ein. Als ich da war, gab es übrigens keine Massen von Touristen. Es waren insgesamt vielleicht 5 oder 6 Leute. Um dieses Foto zu schießen muss man bei richtigem Licht am richtigen Ort sein und die Kamera mit den richtigen Einstellungen in die richtige Richtung halten und abdrücken. Mehr nicht. Aber ist das nicht bei fast allen Fotos so?
    Also: Daumen hoch!
    PS: Ich habe gedacht, dass Toadstool Fliegenpilz oder Giftpilz heißt. Der Name ist also nicht wirklich verwunderlich. Die Dinger sehen doch aus wie Pilze.
  • Wolfgang Stauss 19. April 2007, 21:50

    Das Bild ist spitze! Ob das tausend andere so machen können oder nicht. Kriege immer mehr Lust das in Natura zu erleben.
  • Rainer T 14. Februar 2007, 20:57

    bin durch ein anderes Bild auf diese Sektion gestossen.
    Dein Bild ist für mich zu Recht in der Galerie.
    Ich finds einfach genial.

    LG Rainer
  • JuM Gregor 16. Dezember 2006, 15:50

    nachträglich herzlichen Glückwunsch zum *, ein Spitzenbild!!
    vg Jürgen
  • Elisa Zschech 26. November 2006, 21:41

    Wow - das ist echt toll!
    Superschöne Farben und faszinieendes Motiv! Das hat ein Sternchen verdient! =)
    lg elisa
  • Harald L. 12. November 2006, 14:08

    Gratulation auch von mir und dafür gibts....


    lg Harald
  • André Müller 9. November 2006, 10:19

    Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zum Stern, wie man in den Kommentaren list war es ja mal wieder ein interessantes Rennen.

    Eben bin ich hierüber gestolpert und dachte mir: "Huch, das hast du doch schonmal gesehen!"
    http://www.funpic.hu/en.picview.php?id=30783&c=-1&s=dd&p=1

    Schöne Grüße
    André
  • Martin und Elke (Lagemann-) WENDT 8. November 2006, 13:57

    Herzlichen Glückwunsch zum Stern, freut mich, dass es geklappt hat. Und das ganz ohne geistigen Erguß von güll güll, ich fasse es nicht!

    LG Elke & Martin
  • Eckhard Klöckner 7. November 2006, 11:29

    Ein klasse Bild, in dem Du durch den richtigen Einsatz der Fototechnik und dezente Bearbeitung alles rausgeholt hast. Mir gefällts super. Ist auch wirklich eine tolle Gegend dort. Hat man leider nicht bei uns direkt vor der Haustüre.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Gruß Eckhard
  • Norbert Noll 6. November 2006, 22:53

    Geniales Licht, TOLL!!!
    lg norbert
  • Marco Schweier 5. November 2006, 7:43

    Klasse Albert, freut mich! Und besonders schön, dass ein paar versöhnliche Worte hier unten stehen.
    Gruss Marco
  • Christian Wollefs 5. November 2006, 6:31

    Hallo Albert,
    mal schön eines der Serie in grössere
    Auflösung zu sehen ;-)
    Wunderschönes Bild und Glückwunsch
    zum Sternchen.
    lg christian
  • Albert Wirtz 5. November 2006, 0:51

    @TIEGER: das kann ich alles so stehen lassen. Und danke.
    Gruß
    Albert

Informationen

Sektion
Ordner USA II
Views 28.089
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 4. November 2006
277 Pro / 205 Contra

Öffentliche Favoriten