Zurück zur Liste
Titel: Ahu Vai Uri - archaische Steinskulpturen auf Rapa Nui (Osterinsel)

Titel: Ahu Vai Uri - archaische Steinskulpturen auf Rapa Nui (Osterinsel)

2.861 2

Michael Fehr


kostenloses Benutzerkonto, Ratingen

Titel: Ahu Vai Uri - archaische Steinskulpturen auf Rapa Nui (Osterinsel)

Der Ahu Vai Uri ist Teil einer Anlage (Ahu Tahai Komplex), die aus insgesamt 3 Zeremonienplätzen besteht. Dieser Ahu ist sicherlich nicht der größte, längste oder schönste Ahu der Insel, aber er trägt die interessantesten Moais (Steinskulpturen). In Reiseführern hatten wir von "archaisch (d.h.urzeitlich) wirkenden Steinskulpturen" gelesen und konnten nichts damit anfangen - jetzt ist es klar für uns !

Von den 3 Ahus am Tahai-Komplex liegt er am nächsten zu Hanga Roa (sprich ganz links) und von seinen 5 Moais sind 3 fast vollständig erhalten. Der größte Moai ist fast 5 Meter hoch, keiner der Moais trägt einen Pukao (das sind die roten Steinhüte). Seine Entstehung wird auf das 12. Jahrhundert geschätzt. Die hintere Begrenzungsmauer fällt ungefähr 3 Meter tief zum Meer ab und ist auch mit fein gehauenen Steinquadern besetzt.

Aufnahmedaten:
28. Februar 2005 10:53
Canon IXUS 500 (digital)
Brennweite: 7,41 mm (entspricht 36 mm Kleinbildfilm)
1/200 sec, Blende 7,1, ISO 50
Belichtungskorrektur 0
kein Stativ

Mehr Bilder zur Osterinsel sind auf http://home.arcor.de/bm-osterinsel/ zu finden.

Kommentare 2

  • Michael Fehr 12. September 2005, 22:14

    Hallo Jana, da die Osterinsel auf der Südhalbkugel liegt, ist dort im Februar und März Hochsommer. Das braune Gras erinnert in der Tat an den Herbst.
  • Jana E 12. September 2005, 20:30

    sieht sehr interessant aus und sehr herbstlic? zu welcher zeit warst du denn da?

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.861
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz