Jörg Uhlemann


Premium (Pro), Rüdnitz

Tister Bauernmoor, Landung

Hier nun die zweite Aufnahme der kleinen Dokumentation.
Sie kamen spät aber auf eine unvergesslich Art.
Diese Aufnahme entstand ca. eine Stunden nach Sonnenuntergang und dies ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt.

Das Bild kann sicherlich nicht das Geschehen wiedergeben, das muss man einfach erlebt haben.
An diesem Abend wurden knapp 30000 Kraniche gezählt und da kann man sich die Lautstärke gut vorstellen. Ähnliche Augenblicke hatte ich schon auf dem Darß erleben dürfen aber hier war es noch viel intensiver.
Sicherlich kein Ort für "Hochglanzbilder" aber definitiv eine Gegend für Emotionen.

Kommentare 74

  • Vogelfreund 1000 26. Januar 2023, 12:38

    Das ist ein Tolles Naturdokument .
    Ein Super Gefühl das zu erleben .
    Gute Fotoarbeit .
    gruß franz
  • Max und Marina-Naturfoto 23. Dezember 2022, 16:20

    Das ist echt stark, wenn man so eine große Schar Kraniche beobachten kann und das Spektakel miterlebt, wenn sie sich in die Lüfte erheben und trompeten.
    Wir haben das vor einigen Jahren in Brandenburg erlebt. Gänsehaut!!
    LG Marina und Max
  • Dagmar Gernt 13. November 2022, 17:50

    Da ist ja wirklich was los. Ich glaube sofort, dass das ein tolles Erlebnis war.
    Auf dem Foto gefällt mir die Unschärfe der fliegenden Vögel sehr gut. Das macht das Foto lebendig. Man hört die Kraniche förmlich.
    LG
  • Moni R 12. November 2022, 13:12

    Was für eine beeindruckende Aufnahme, ich bin begeistert.
    Bei dem Anblick kann ich mir vorstellen, dass das unvergessen bleibt.
    Gruß Moni
  • AnniNam 11. November 2022, 17:21

    Diese Anzahl ist ja unglaublich, wie bei meinen Nonnengänsen an der Elbe. So etwas muss man mal selber erlebt haben !
    LG Anni
  • Roman Dullek 10. November 2022, 18:46

    Beeindruckende Naturaufnahme.
    LG Roman
  • philipp52 10. November 2022, 16:09

    Donnerwetter, welch ein Erlebnis, welch eine Doku
    LG Philipp
  • Granny Smith 9. November 2022, 23:28

    Ein unwiederbringliches Erlebnis, von dem dieses Bild Zeugnis gibt, aber natürlich wie du schilderst nur in digitaler Form. Ich freue mich mit dir, dass du dieses Ereignis erleben durftest. LG Martha
  • Andreas Liesendahl 9. November 2022, 9:50

    Ein wunderschönes Foto und ja es ist ein beeindruckendes Schauspiel.
    Hier am Wattenmeer kann man es auch beobachten...
    Liebe Grüße Andreas
  • Eva Loth 8. November 2022, 15:06

    ist ja der Hammer, so viele hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen .... LG Eva
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 8. November 2022, 11:56

    Im Wasser stehend habe ich so viele Kraniche noch nie gesehen. Ein fantastischer Anblick und sicher eine Wahnsinns Geräuschkulisse. Das war sicher total beeindruckend.
    LG Heike
  • Sonja Haase 7. November 2022, 19:34

    Ja, das ist immer wieder beeindruckend. Da sind Videos immer eine gute Alternative um das Geschehen festzuhalten. VG Sonja.
  • ESBE 7. November 2022, 17:36

    das ist eine tolle Begegnung und ich kann mir die Geräuschkulisse lebhaft vorstellen, da hat sich deine Geduld bezahlt gemacht,ich denke hier braucht es auch kein Hochglanzbild, es ist im Herzen eingebrannt, wir waren vor ein paar Jahren mal in Linum, hatten aber mit dem Wetter Pech, es hatte nur geregnet, da macht es keinen Spaß,
    da kannst du dich als Glückspilz schätzen ;)
    LG Steffi
  • Anne Berger 7. November 2022, 16:35

    Das kann ich nachempfinden, unglaubliche Szenerie! 
    LG Anne
  • Thomas Zurek 7. November 2022, 14:07

    So ein herrlicher Moment, wenn die Kraniche zum Schlafplatz kommen.
    Das hast Du wunderbar fotografiert.
    LG Thomas

Informationen

Sektionen
Views 6.429
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv 500mm F4 DG OS HSM | Sports 016
Blende 4
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 500.0 mm
ISO 6400

Öffentliche Favoriten