Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Tipp 2: Die Auflösung (aktualisiert)

Tipp 2: Die Auflösung (aktualisiert)

6.102 24

Egbert Borutta


Honorary Membership Mitglied, dem Mühlenbecker Land

Tipp 2: Die Auflösung (aktualisiert)

Mehr unter

Tipps und Tricks
Ordner Tipps und Tricks
(5)

Kommentare 24

  • Egbert Borutta 19. Januar 2004, 20:53

    Hallo Heinz,
    kannst Du haben. :-)
    Natürlich bedeutet eine Komprimierung auf weniger KB oft einen Qualitätsverlust, gerade wenn es um ein Bild mit vielen Details und wenig einfarbigen Flächen gibt.
    Die 130 (bzw. ab jetzt auch 260) Kilobyte sind da ein notwendiger Kompromiss zwischen Aufrufbarkeit und Darstellungsqualität.
    Gruß Egbert
  • Heinz AdlerAuge 19. Januar 2004, 19:26

    Mhhhhhhhhhhh,
    ist ja alles gut und schön bzw. Sinnvoll. Aber keiner schreibt was vom Qualitätsverlust am Foto !
    Oder habs ich im Auge, mir kommt da schon ein Qualitätsverlust vor, wenn ein Foto ca. 500Kb oder 130kB hat.
    Andere Meinung gern erwünscht...
    Gruss Heinz
  • Andrés Kohler 18. Januar 2004, 16:32

    Ich als Modemuser muss schon zugeben, dass mich mehr als 130kB doch deutlich stören würden. Von mir aus dürfen auch wesentlich mehr hinterlegt sein aber eben nicht um es sich so anzuschauen. Das ist auch der Grund, weshalb ich deutlich weniger durch die FC surfe, als mir eigentlich lieb wäre aber die Ladezeiten machen einfach keinen Spaß!

    Grüße, Andrés
  • Egbert Borutta 17. Januar 2004, 17:38

    Die 130 KB sind vor allem auch ein Tribut an die Modem- und ISDN-User, da braucht so ein Bild spürbar Zeit, bis es da ist.
    Und die 1000 Pixel sind ja nur ein Angebot - man muss es nicht nutzen.

    Ansonsten jetzt siehe auch
    neue Uploadgrößen
    neue Uploadgrößen
    Lars Ihring
    Gruß Egbert
  • Andrés Kohler 14. Januar 2004, 14:06

    Es ist schon richtig, dass einige Leute 100 Pixel Breite nicht sehen können. Aber es ist zunehmend gebräuchlich einen 19 Zöller sein eigen zu nennen mit entsprechender Auflösung, so das selbst 1000 Pixel Breite gut auf einmal zu überblicken sind. Problemstisch ist natürlich, dass um trotzdem bei 130 kB zu bleiben, die Komprimierung entsprechend erhöht wird.

    Grüße, Andrés
  • Peter Lehner 14. Januar 2004, 13:56

    @Yang Fang
    Beim Panorama stimmt es nicht ganz. Dieser ist auf 3000x300 Pixel beschränkt! Und das schon einiger Zeit, glaub seit mitte letztes Jahr.

    Gruss Peter
  • Geri Geranimo 2. Januar 2004, 19:30

    danke für tipp.
    geri
  • Egbert Borutta 21. September 2003, 17:50

    Also doch - size matters. :-)
  • Florestan 21. September 2003, 13:33

    fc-uploadgrößen ?? das sind bestimmt diejenigen unter uns mit den meisten fotos.
    lololol
  • Nati H. 8. September 2003, 21:00

    super Idee!
    Weiter so, da gibt es doch noch ganz viel mehr Themen!
    [;-] Nati
  • Michael Gillich 27. Juli 2003, 16:55

    Danke für Deine Mühe!
    lg MIKE
  • Rainer S.punkt 29. April 2003, 16:21

    Ich schreibe hier nur einen Kommentar drunter, weil ich das Bild gerne in meiner Sammlung hätte; als Free-Accounter aber keine Favoriten verwalten kann :-)

    Gruß von der Spree. Rainer
  • Holger M 29. April 2003, 6:27

    Moin Egbert
    Danke für die hilfreiche Information
    LG Holger
  • Yang Fang 28. April 2003, 15:50

    Danke für Deine Mühe, Egbert!

    Ich möchte eins noch ergänzen: Für die Sektion PANORAMA ist folgende spezielle Bildgröße ohne "Zwangsresizing" des Systems erlaubt:
    1300x200 Pixel
    natürlich auch nur bis zu 130KB
  • Barbara Langer 28. April 2003, 11:14

    sehr gut und hilfreich!
    barbara