20.764 16

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

tiny

Eine klitzekleine Schnecke auf einem Algen-Halm. Glück gehabt, habe kaum was erkennen können als ich den Auslöser gedrückt habe. Doch wenn man die richtige Seite erwischt und die Technik mitspielt dann kommt auch was raus dabei. Diese Art kenne ich noch nicht. Vielleicht weiss jemand von euch mehr.

Divesite: Vierwaldstättersee (Schweiz) Mai 2016

Kommentare 16

  • Ursula Rieser 12. Juni 2016, 6:16

    Zauberhaft diese mini-Bewohnerin im Vierwaldstättersee.
    lg Ursula
  • Hans J. Mast 2. Juni 2016, 18:21

    Sehr schön mit der Schärfe auf dem Auge getroffen. Auch die Freistellung ist optimal.
    LG
    Hans
  • scubaluna 30. Mai 2016, 18:28

    @Michael: Danke. Ein paar Millimeter. Hab auch juvenile Posthornschnecken entdeckt an diesem Tauchplatz. Doch das Gehäuse ist dunkler und flacher. Doch es gibt ja nicht nur die eine Art (vergleiche Foto unten).
    LG Reto
  • Wurm Michael 30. Mai 2016, 18:12

    Sehr gut vor dem grünen Hintergrund freigestellt.
    Meiner Meinung nach könnte es sich bei dem Tier um eine junge Posthornschnecke handeln. Dafür würde die Kopfform und die gewölbte Schalenform sprechen. Von juvenilen Posthornschnecken gibt es allerdings nur wenig Bilder, wodurch es schwer ist diese Vermutung zu Überprüfen. Die Jungtiere dieser Art in meinem Teich haben jedoch eine wesentlich dunklere Schale. Wie groß war das Tier eigentlich?
    VG Michael
  • Mario Hallbauer 29. Mai 2016, 22:00

    Was DU so alles entdeckst ... und dann noch wirkungsvoll in Szene setzt, da bin ich immer wieder überrascht.
    LG Mario
  • Ortwin Khan 29. Mai 2016, 21:03

    Top-Aufnahme......
    könnte auch gut auf irgendeiner Almwiese sein :)
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • scubaluna 29. Mai 2016, 11:38

    @Sven: Besten Dank. Die Posthornschnecke kommt in diesem Gebiet häufig vor. Deren Gehäuse ist aber gewöhnlich flacher wie bei der Schüsselschnecke/discus snail. Irritieren tut mich hier die Kopfform. Die langen Fühler würden aber wieder zur Posthornschnecke passen.
    Posthornschnecke
    Posthornschnecke
    scubaluna

    LG Reto
  • Sven Hewecker 29. Mai 2016, 11:25

    Was für ein kleiner Racker ... mir sagt die Wichtung zwischen Schärfe und Unschärfe zu und auch die Gesamttonung findet mein Wohlwollen. Könnte es eine Posthornschnecke (Marisa rotula) sein ???
    LG aus HH
    SVEN
  • Robi Fernandez 28. Mai 2016, 22:42

    Ganz feine Aufnahme. Die Schärfe hast du perfekt getroffen und der unscharfe grüne Hintergrund gefällt mir. Das kleine Auge sieht klasse aus.
    LG Robi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 28. Mai 2016, 13:21

    Es ist verblüffend, wie knallig das Auge optisch wirkt. An ihm hängt mein Blick! LG Tobila
  • Christiane Dreher 28. Mai 2016, 10:29

    Lässt spontan gar nicht vermuten, dass dies ein UW-Shot ist. Mir gefällt das frische Grün, das Seegras und wie du das Motiv an sich im Bild platziert hast sehr gut. Das Mini Auge sticht dank des gut gesetzten Fokus wirkungsvoll hervor. Die Farbe im Bokeh durchbricht das dominante Grün super schön. Fein, fein !
    LG Christiane
  • Urs Scheidegger 28. Mai 2016, 9:23

    Herrlich die Kleine!! Die Schärfe perfekt getroffen.
    Sehr schön. Bei der Bestimmung kann ich dir nicht helfen, da ich mich mehr mit den Kollegen aus dem Salzwasser auskenne :-)
    Gruss Urs
  • S.a.n.d.r.a K. 28. Mai 2016, 7:41

    Das ist gut zu wissen, dass Du auch auf den Auslöser drückst ohne was zu erkennen und das Resultat Dich dann am Monitor überrascht ;-)
    Mich beeindruckend dabei die exakte Schärfe auf dem Auge zu sehen!
    LG Sandra
  • rschaefer 27. Mai 2016, 23:38

    Bei der Bestimmung der Schnecke kann ich sicher nicht helfen aber find es sehr gelungen und das frische grün wunderbar.
    Uiii hast du viele Schlagwörter :-)
    LG rebecca
  • Ludwig Luger 27. Mai 2016, 16:48

    ... ein ' cooler ' Shot, keine Frage .................., das Bokeh ist bestens
    Grüsse aus MUC
    Lu