Zurück zur Liste
Timing für Einsteiger

Timing für Einsteiger

10.153 50

Maria Kaldewey


Premium (World), München

Timing für Einsteiger

In unserem Ratgeber für Einsteiger möchte ich mich heute mit dem Thema Timing befassen.
In der Fachliteratur spricht man auch vom "entscheidenden Augenblick" oder vom "perfekten Moment".

Wann dieser nun ist, liegt immer im Auge des Fotografen. Ihn beschäftigen die Fragen:
- Was möchte ich zeigen?
- Wen möchte ich ansprechen?
- Was möchte ich damit bewirken?

Nehmen wir das hier abgebildete Beispiel "Die Taube am Brunnen".
Im klassischen Sinne hätte man vermutet, dass die Taube dort auf dem Brunnen sitzt.
So kennt man es, das ist vertraut, das hat man 100 Mal gesehen, wenn nicht öfter.

Mir ging es in dem Bild jedoch darum, das Unerwartete zu zeigen, das Überraschende, das Flüchtige.
Also habe ich für diese Aufnahme eine gute Position gesucht und den perfekten Moment antizipiert.
Nämlich den, da die Taube genau an einer der Linien des Goldenen Schnitts den oberen Bildrand kreuzt.

Diese - auf Grund der Flüchtigkeit des Moments - anspruchsvolle Aufnahme soll zeigen, was möglich ist.
Timing ist kein Hexenwerk. Gute Vorbereitung, vorausschauendes Denken und Übung führen zum Ziel.
Für den Einsteiger empfehle ich für erste Versuche langsamere Bildakteure, wie z.B. Schildkröten.

Der sich dabei rasch einstellende Erfolg wird den Einsteiger ermutigen und viel Freude am neuen Sujet bringen.

------------------------------------------------------------

Weitere launige Tipps für Einsteiger findet ihr hier:

Fotogravieh
Ordner Fotogravieh
(38)

Kommentare 50

  • Charly Charity 14. September 2017, 21:38

    ;-))))* Na klasse ... jetzt habe auch diese Verlinkung
    abgearbeitet und erhalte auch noch krasse Tipps*
    Danke, dafür* .... mein zweiter Vorname ist Schildkröte*
    lg Dagmar
  • MarVero 12. Juni 2017, 22:48

    Danke für den Tipp :) das nächste Mal werde ich ihn beherzigen und mich länger auf die Lauer legen:)


    LG Veronika
  • gretakarin 17. September 2016, 16:51

    Klasse, Dein Timing-Foto und der Tipp erst;) Habe auch so ein Foto, allerdings mit einer Möwe. LG Karin
  • Maria Kaldewey 30. August 2016, 22:25

    Öha, lavendelbleu. Ein sehr kreativer Ansatz, fürwahr :-).
  • lavendelbleu 30. August 2016, 22:05

    Mir fiele zu Deinem Foto spontan auch ein Titel ein, der Dich vielleicht schmunzeln lässt?
    " Bewässerungstipps für Champignonzüchter"
    liebe Grüße
    lavendelbleu
  • Maria Kaldewey 30. August 2016, 14:36

    Thomas, das mit k... erschien mir für einen Einsteigerkurs zu anspruchsvoll vom Timing her.
    Dass du diese Anregung bringst, weist dich als einen sehr fortgeschrittenen Fotografen aus.
  • Tho Mas 30. August 2016, 13:44

    So, genug gelacht, muss noch loben….
    Der Blick des Betrachters wandert wunderbar vom linken unteren Eck des Wasserfalls entlang zum Brunnen, dann zu Himmel Richtung Rest der Taube…..und man fragt sich…..warum kackt sie jetzt gerade nicht…..das wäre Timing in Perfektion! (Sorry wenn ich mich hier nicht politisch korrekt ausgedrückt haben sollte)

    Gruß
    Thomas
  • Macrone 29. August 2016, 21:43

    Ich möchte den Kommentar von Michael noch präzisieren: Vor meinem geistigen Auge erscheint unweigerlich Loriot bei einer seiner legendären Grzimek-Parodien. Mit der Taube als possierlichem Tierchen. Herrlich lehrreiche und lustige Lektion für den geneigten Foto-Lehrling. Ich glaub, ich fang mal mit Fossilien an zu üben. LG Annette
  • KarinDat. 29. August 2016, 21:25

    ;-)))))
  • Günther Weber 29. August 2016, 20:22

    Datt mach erst mal einer nach
    LG Günther
  • Sigrid Warnke 29. August 2016, 20:16

    Das ist die hohe Kunst, ein mittelmässiges Bild als beispielhaft zu erklären. :-)
    LG Sigrid
  • Brigitte BB 29. August 2016, 20:05

    Mir gefällt Dein Bild und der Kommentar von Tina! Ihr und ihren Fragen möchte ich mich gerne anschließen :-) ...
    Liebe Abendgrüße aus B.O.,
    Brigitte
  • Rondina 29. August 2016, 19:06

    hier hast du den Hauptakteur deiner Aufnahme sehr eindrucksvoll noch festgehalten - das timing hast du perfekt berechnet :-))
    liebe Gruesse rondina
  • Maria Kaldewey 29. August 2016, 17:10

    Karl, das ist ein Brüller. Danke dir, du kennst mich schon gut :-).

Informationen

Sektion
Ordner Fotogravieh
Views 10.153
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX100M3
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 23.3 mm
ISO 100