Annelie S.


Premium (Pro), Region Stuttgart

Tiitanic - die Ausstellung

Die Installation Titanic im Panometer wird begleitet von der Ausstellung
"Titanic - die Versprechen der Moderne".
Mit großen Bildwänden, Rauminstallationen mit nachgebauten Schiffsteilen führt die Ausstellung in die Thematik des Zeitalters der Industrialisierung mit ihren Errungenschaften der Technik und der Stahlproduktion um 1900.
In Zitaten aus jener Zeit wird deutlich, wie sehr die Menschen eigene Möglichkeiten gegenüber den Gewalten der Natur verkennen.

"praktisch unsinkbar"
"praktisch unsinkbar"
Annelie S.
"absolut unsinkbar"
"absolut unsinkbar"
Annelie S.


Titanic - das Wrack (1)
Titanic - das Wrack (1)
Annelie S.
Die Titanic - das Wrack (2)
Die Titanic - das Wrack (2)
Annelie S.
Titanic - das Wrack (3)
Titanic - das Wrack (3)
Annelie S.

Kommentare 37

  • Hörbie40 28. Juni 2018, 10:01

    Dadurch, dass sie optisch so gut integriert ist, denkt man zunächst, dass Sie zum betrachtenden Bild dazugehört, fast übergangslos. Sie ist ein Teil des Ganzen. Kompliment. LGH
  • Karloland 25. Mai 2018, 10:39

    Die Dame ist ganz nah dran und sie wirkt doch eher sprachlos und distanziert!
    Alfred der Erfinder der Metallszene. Tolles Bild!
  • Clau.Dia´s 24. Mai 2018, 15:27

    Das wirkt schon beeindruckend, wenn die zweidimensionale Welt so riesig daher kommt, dass es den Anschein hat, man ist mittendrin. Das war/ist eine beeindruckende Ausstellung, was ich da sehe. Dein Bildaufbau ist sehr geschickt. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Collage bis ich bemerkte, dass der weiße Strich sich nicht bis ganz unten durchzieht.... So lasse ich mir Ausstellungsbilder gefallen!
  • Tassos Kitsakis 23. Mai 2018, 10:25

    Wir werden heute noch, von allen Seiten mit Vorschlägen, Ideen, Verordnungen und Gesetzen überhäuft, welche vortäuschen, das Prädikat unsinkable zu tragen.
    Gute Information, hervorragend visualisiert.
    Lieben Gruss
    Tassos
  • Robert Schüller 14. Mai 2018, 9:56

    Wunderbar. Toller Bildschnitt, Annelie.
  • Iris Offermann 10. Mai 2018, 17:26

    Ein starkes Foto, perfekt in deinem geliebten SW:-)
    Beeindruckendes Motiv dazu, liebe Annelie. Sehr gut
    von dir präsentiert.
    LG Iris
  • Rolf Kammler 5. Mai 2018, 12:29

    „Der Geist der Freiheit hat die Industrialisierung schaffen helfen - und diese Industrialisierung ist zu einer schweren Bedrohung der Freiheit geworden.“
    Walter Ecken
    Dieses Zitat fällt mir spontan in Verbindung zu Deiner Bilderreihe zur Ausstellung "Titanic" ein.
    So nachdenklich scheint auch die Dame vor dem Bild zu sein...
    Nun denn, seien wir optimistisch und hoffen, dass auch der Mensch mit den Konsequenzen der Industrialisierung fertig wird.
    Eine hervorragende Bildreihe zu dieser Ausstellung ist Dir gelungen, Annelie!
    Liebe, nachdenkliche Grüße aus Eynatten
    Rolf
    • Annelie S. 5. Mai 2018, 12:53

      Danke dir sehr, Rolf für deine Betrachtung, das Zitat, deine Gedanken und deinen Aufruf zu Optimismus und Zuversicht. Letztlich ist jeder Einzelne mit verantwortlich für die Entwicklung in der Zukunft.
      Liebe Grüße, Annelie
  • manfred.art 5. Mai 2018, 8:00

    ja, wirklich.. ausdrucksstark, ist deine arbeit, die titanic, sie wird immer ein thema bleiben.. alles gute dir und bis bald manfred
  • Günter de Graph 30. April 2018, 17:18

    Eine wunderbare eindrucksvolle Fotoarbeit.
    Ja Titanic ist immer noch Thema.

    Liebe Grüße und einen tollen 1 Mai
    Günter
  • Annelie S. 29. April 2018, 9:25

    Ich danke euch allen für eure Kommentare in dieser kleinen Reihe.
    LG Annelie
  • Pixelknypser 28. April 2018, 18:52

    1A Aufnahme+++++und sw ist hier erste Wahl+++VLG Ingo
  • LIBOMEDIA 27. April 2018, 10:25

    Die Betrachterin wirkt ein wenig hilflos.
    So ähnlich geht es mir auch mit diesem Bild.
    SW ist eine gute Wahl. So richtig in die Arbeitswelt von 1900 eintauchen kann ich nicht.
    Dass es heute wieder ähnlich ist, die Technikgläubigkeit und der Größenwahn, finde ich erschreckend. Wenn man sich BER oder Stuttgart21 anschaut, denkt man doch, dass die Ingenieure nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
    lg*Rainer
    • LIBOMEDIA 29. April 2018, 11:19

      Hallo rm48,
      wie meinst du das denn?
      lg*Rainer
    • rm48 1. Mai 2018, 10:47

      Hallo Rainer, damit meine ich die Manie von uns Menschen, durch unsere überhöhten Ansprüche z.B. an Komfort unachtachtsam mit der Natur umzugehen. Und nicht zu sehen, dass wir nur ein Teil der Natur sind. Auch dass wir bei Nichtbeachtung uns selbst zerstören könnten.
      In einer Vortragsreihe 2016 für die BBC äußerte Stephen Hawking u.a: "Die größte Gefahr für die Menschheit sei die Menschheit selbst."
      Näheres sh. https://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking
      LG Reinhard
    • Annelie S. 1. Mai 2018, 12:38

      Hallo Reinhard,
      was mich betrifft, habe ich deine obige Anmerkung auch in dem Sinn verstanden, dass wir alle gern die technischen Fortschritte nutzen und genießen und sie mit unseren Wünschen auch vorantreiben, uns aber vor übertriebener Technikgläubigkeit und Überheblichkeit hüten sollten, um nicht noch weiter unsere Natur und uns selbst zu zerstören.
      LG Annelie
    • rm48 1. Mai 2018, 13:10

      Sehr gut formuliert, genau das meine ich! Ich bin selbst Ingenieur und kann mich da nicht ausnehmen. LG Reinhard
  • Chrobbe 25. April 2018, 17:00

    ein kontrastreiches Werk. Klasse gemacht.
    LG Michael
  • Christl Pl. 25. April 2018, 16:26

    Eine interessante und wohl auch sehenswerte Ausstellung, wenn man deine Bilder betrachtet. Sie sind gut, dieses ganz besonders. Man sieht, wie der Besucher mit einbezogen wird - in der Ausstellung und auf deinem Foto. Kompliment!
    LG Christl
  • Gisela Schwede 25. April 2018, 10:13

    Eine gute Dokumentation ist das, schön der Bezug zwischen Besucher und Bild.
    LG Gisela