Zurück zur Liste
Tiger&Turtle - Lens Flair???

Tiger&Turtle - Lens Flair???

6.328 5

Torsten Hoehling


Premium (Basic), Duisburg

Tiger&Turtle - Lens Flair???

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues UltraWeitWinkel Canon 10 - 18 f/4,5-5.6 IS STM zum ersten Mal ausprobiert. Eigentlich gefällt mir das Foto gut, allerdings sieht man ziemlich starke Lens Flair Effekte, die ich mit meinen anderen Objektiven nicht habe. Kann das nur an der bis jetzt fehlenden Gegenlichtblende liegen, oder ist relativ preisgünstige Canonobjektiv mit dieser Lichtsituation überfordert? Vielleicht liegt der Fehler aber auch beim Fotografen.
Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.
Viele Grüße Torsten

Kommentare 5

  • Torsten Hoehling 16. September 2016, 21:21

    Hallo Markus,

    danke für deine Hinweise. Wäre eigentlich mal wieder Zeit am T&T ein paar Bilder zu machen. Dann werde ich das mal ausprobieren und die Bilder direkt auf dem Tablet kontrollieren.

    Gruß Torsten
  • March Dafra 16. September 2016, 17:03

    Hi Torsten,

    auch wenn schon etwas Zeit vergangen ist, habe ich wahrscheinlich die Lösung für das Problem. Auch ich war schon öfters am T&T und hatte auch mit meinem L-Objektiv genau diesen Bildfehler.
    Es liegt an der enormen Helligkeit der Lichtleisten in Kombination mit deinem gewählten Kameraaufnahmewinkel. Wie man an deinem Bild sehen kann, hast du die Kamera leicht nach oben geneigt. Das Licht bricht sich deshalb anders, als wenn die Kamera ganz gerade (nicht geneigt) zum Motiv ausgerichtet wäre und erzeugt diesen unschönen Bildfehler. Ich hoffe, dass dies die Lösung für dein Problem ist.

    Viele Grüße
    Markus
  • Torsten Hoehling 30. Dezember 2015, 14:59

    Hi PK,

    ich wäre auch schon wieder hingegangen, aber in den letzten Tagen gab es 2 Raubūberfälle am Tiger&Turtle. Einer am zweiten Weihnachtsfeiertag, an dem ich auch da war, allerdings sind beide Ūberfälle Abends passiert und ich gehe gerade lieber bei Sonnenaufgang los. Beim ersten Raubūberfall sind dem Fotografen Stativ und Kamera geklaut worden.
    Ein Filter wäre auch eine mögliche Fehlerquelle gewesen, allerdings arbeite ich aktuell immer ohne Filter. Beim nächsten Mal werde ich mein Tablet mitnehmen und die Bilder direkt kontrollieren und dann ggf. die Kamera leicht andres ausrichten. Das wird schon.
    Vg Torsten
  • pixel knipser 30. Dezember 2015, 13:59

    Hallo Torsten,
    ich kann dich sehr gut verstehen. Da investiert man viel Geld in ein neues Weitwinkelobjektiv und dann solch ein bescheidenes Ergebnis. Ist mir letztens bei einer Tour durch den Innenhafen ebenfalls passiert. Ist einfach sehr ärgerlich. Meist sieht man solche Bildfehler erst später beim Auswerten seiner Aufnahmen am PC. Ich konnte aber den Grund für solche Bildfehler bei mir herausfinden. Der aufgeschraubte UV Filter stört bei Nachtaufnahmen gewaltig und verursacht, ab und an, je nach Lichteinfall, solche Effekte . Bei Nachtaufnahmen kommt außer einer Gegenlichtblende kein Filter mehr ans Objektiv. Manchmal hilft aber auch eine minimale Drehung der Kamera, und damit ein anderer Lichteinfall, um solche Lichteffekte zu vermeiden. Tiger + Turtle bleibt aber sicher noch weiter an seinem Platz und damit kannst du ja noch einen weiteren Versuch starten, das wird schon, einfach testen testen testen!
    VG
    Pixel Knipser
  • Torsten Hoehling 26. Dezember 2015, 18:03

    Hallo Ed,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich werde wohl nicht um einige Testreihen drumherum kommen.
    In den nächsren Tagen werde ich das mal ausprobieren.

    Lg Torsten

Informationen

Sektion
Views 6.328
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Blende 8
Belichtungszeit 10
Brennweite 10.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten