1.386 20

Helgard Gengnagel


kostenloses Benutzerkonto, Versehen

Tierliebe?

Mitten in Shanghai, direkt vor dem berühmten Yu Garten werden sie eingeschlossen, mit Farbe übergossen, eingeschweißt und verkauft.
Lebendige Fische als Schlüsselanhänger.
Daß ist keine Tierquälerei, wurde mir gesagt, sondern Tierliebe. Man kann nämlich so das liebe Tierchen überall mit hinnehmen...

Kommentare 20

  • Hansenberger 22. Oktober 2008, 7:45

    hmm.. wo hört es auf wo fängt es an
    bei der zertretenen Spinne,
    der Insekten Klebefalle, wo wir teilnahmslos 2 Tage
    beobachten können wie sich die böse Stubenfliege
    in den Schlaf windet,
    der Mausefalle ?

    bei den tausenden Käfern, Würmern und sonstigen Krabbeltieren
    die wir als Kinder in Dosen und Kisten mit nach hause brachten..

    ..ohne groß darüber nachzudenken.

    Ich merke immer nur wie schnell eine Diskussion losgeht
    wenn es sich um Tiere handelt.

    Fetischistische Weltreligionen mit
    von Menschen (mit Eingebungen) erfundenen Dogmen
    die zum verstümmeln,töten,ausgrenzen und allen erdenklichen
    absurden, von 80% der Weltbevölkerung gut geheißenen
    oder tolerierten Aktionen aufrufen ,
    lassen einen eingeschweißten Fisch so grausam erscheinen,
    dass man glatt vergessen kann wie ein komplettes Tibetisches Volk
    bis ins zwanzigste Jahrhundert hinein vernichtet wird.


    Grüße
    Bernd

    ..trotzdem, ein interessantes Foto ;-)
  • Helgard Gengnagel 28. September 2008, 3:30

    @ all:
    ups - da ist ja eine richtige Diskussion losgetreten, die bis ins Philosophische führt. wow.
    Das lag jetzt SO nicht in meiner Absicht. Einige Kommentare haben mich zuerst ein wenig erschreckt, aber zum Glück ist hier niemand auf den anderen losgegangen und ich denke, etwaige Missverständnisse sind zum Glück beseitigt.

    Noch kurz was zum Bild:
    Dieses Fische-Eintüten, das ist komplett neu, habe ich vorher noch nie gesehen. Und ich bin mit Besuch des Öfteren in dieser Ecke. MIch persönlich hat es schon ziemlich schockiert, denn die Fische sind da drin ohne Nahrung und tatsächlich richtig eingeschweißt - sieht man an den herzförmigen Schlüsselanhängern an dem Pfosten (auch wenn man die kleinen Fische drin nicht so richtig gerkennen kann).
    Das hat nichts mit irgendwelchen Traditionen zu tun - da geht es nur ums Geschäft. Kleine Kinder fahren da voll drauf ab... (daß die Fisch-Tüten dann kräftig geschüttelt und einander zugeworfen oder damit Fußball gespielt wird, muß ich wohl nicht extra erwähnen)
  • n i n a 27. September 2008, 20:40

    @sola:

    schön :-)

    wünsche dir noch einen schönen abend!
    lg nina
  • n i n a 27. September 2008, 19:59

    @sola:
    ach herrjechen, ich WOLLTE noch dahinter schreiben, daß das nicht persönlich gemeint ist...
    ...da ich dich ja gar nicht kenne...:-)
    ...nur aus deinen immer sehr gefühlvollen anmerkungen unter so manchen bildern, die wir beide zu mögen scheinen.

    lieben gruß,
    nina
  • n i n a 27. September 2008, 17:31

    das WIEVIEL an schuld ist meiner meinung nach eine frage der gesellschaftlichen normen...
    etwas, das wir als schuldvolles verhalten ansehen (fische eintüten) erscheint anderen als normal, während wir dinge tun (tote rinder zu tiermehl verarbeiten und damit rinder zu füttern, katzen ausschließlich im haus halten, nackte hunde züchten und ihnen dann mäntelchen stricken, kaninchen chemikalien in die augen schmieren und schauen, ob sie davon blind werden, nur damit wir die 2734. sorte wimperntusche im laden kaufen können, männliche ferkel ohne betäubung kastieren, etc...) finden vielleicht andere ziemlich abartig.
    ich will damit nicht sagen, daß fische eintüten klasse ist, und ich bin eine von den wenig fleisch und wenn, dann bio, bodyshop, wenn schon schminke, nachts für die katze aufstehen, wenn sie raus oder rein will-tanten (womit ich sagen will, daß ich durchaus sehr für den tierschutz bin ;-))
    aber dieser aufschrei, wenn andere kulturen ihre tiere auf andere art quälen, als wir unsere, finde ich einfach ein bißchen scheinheilig.
    aber auch schön, daß wir uns drüber empören, denn es einfach hinzunehmen wäre auch schändlich! :-)
    lg nina
  • n i n a 27. September 2008, 11:03

    vielleicht ist gerade die erkenntnis, daß leben eben tatsächlich nichts wert ist, die errungenschaft einer so alten zivilisation?
    wir neu-zivilisierten sind noch so naiv zu glauben, daß es einen wert hat, während die chinesen seit langem erkannt haben, daß alles ein ewiger kreislauf von werden und vergehen ist, daß nichts von dauer ist, und so...
    nicht meine wunschvorstellung von lebensphilosophie, aber möglich, oder?

    und außerdem: wer von euch ohne schuld ist, werfe den ersten stein und all das...
    ;-)
  • Helgard Gengnagel 26. September 2008, 17:15

    @all

    es ist nur schlimm, wenn eine angeblich so hoch entwickelte dreitausenjährige Kultur - oh nein, sei einem Jahr ist sie fünftausend Jahre alt - und vermutlich im nächsten Jahr mindestens vor siebentausen Jahren entstanden...
    Nun, wenn ein angeblich hochkultiviertes und ach so zivilisiertes Volk nicht in der Lage ist, Leben zu respektieren - dann tut es mir nur leid.
    Ein Volk, das auf einer Straße nicht mal einen Rettungswagen mit einem vermutlich zum Sterben Verurteilten durchlässt hat für mich KEINERLEI Zivilisation.
    Tut mir aufrichtig leid.
    Da wundern einen keine wochenlang gequälten Kreaturen- ob humanoid oder nicht.
  • Tanjung-Pinang 26. September 2008, 10:37

    Andere Länder, andere Sitten !
    lg monika
  • Kaan Atila 26. September 2008, 10:08

    auch wenn fische angeblich ein kurzzeitgedächnis von unter 2 sek haben sollen .....

    widerlich!!
  • MelanCHOLie 26. September 2008, 10:07

    Oh mann ey
    Shanghai, wo sonst sollte das passieren
    wo Tiere überwiegend gern gequält werden
    echt krank
  • n i n a 26. September 2008, 9:06

    ich hab's gerade an anderer stelle angemerkt:
    viele leute hier geben bei bildern von enten, gänsen, lämmern (lebenden, in freier natur sich des daseins freuend) kommentare ab wie:hm, lecker, das in rotwein geschmort, - oder: ja und zum nachtisch nehme ich dann blabla...
    tiere als konsumware... wir sind da kein bißchen besser, nur anders :-)
    lg nina
  • Zwergpirat 26. September 2008, 9:04

    Das ist doch super praktisch! Axel
  • A.-J. O. 26. September 2008, 8:21

    Es ist noch gar nicht so viele Jahrhunderte her, da waren wir hier in Europa ähnlich drauf.

    Und sind es im einen oder anderen Labor immer noch. Es wird halt nur nichts mehr darüber berichtet...
  • dottydoc 26. September 2008, 7:55

    diese Thematik wird in meiner Praxis heiß dikutiert...Natur im Ausverkauf...was bringt eigentlich unser Tierschutzgesetz ?...

    mein Trost, vielleicht kommen diese menschen im nächsten Leben als Fisch auf die Welt...?!....
    dotty, leicht verbittert
  • Winfried Gayk 26. September 2008, 7:46

    Unglaublich kann ich da nur sagen - unglaublich.
    Gruß
    Leander