Zurück zur Liste
Tierfotografie 1967: Steinböcke am Gran Paradiso  für Steinbockfreund Bergjäger

Tierfotografie 1967: Steinböcke am Gran Paradiso für Steinbockfreund Bergjäger

32.915 50

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Tierfotografie 1967: Steinböcke am Gran Paradiso für Steinbockfreund Bergjäger

Der vom Aussterben bedrohte Steinbock hatte nur durch die Protektion des italienischen Königs Emmanuele am Gran Paradiso überlebt. Ob er seine Anstrengungen zum Schutz des Steinbocks unternommen hat, um ihn als Jagdwild zu erhalten, oder ob er ihn schonte, um seine Art zu erhalten, weiß ich nicht. Mir war 1967 nur das Vorkommen am Gran Paradiso bekannt und so machten wir uns zu zweit auf den Weg, um diese seltene Wildart einmal in freier Natur zu sehen. Das war damals ein seltenes Erlebnis. Heute ist er erfreulicherweise an vielen Stellen der Alpen angesiedelt worden. Die meisten Alpensteinböcke sind erfreulicherweise weniger scheu als die Gemsen und so kann der Bergwanderer heute an mehreren Stellen Steinböcke erleben.

Diascan vom Agfa CT 18 Novoflex 400 mm mit Nikon FE II

Kommentare 50