6.523 23

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Tiefgefroren

Nein, das ist kein Freistellungswunder - ich weiß,
aber es ist ein wunderschöner Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)
Es standen unglaublich viele davon im Buchenwald,
alle lugten aber geradeso aus dem üppigen Laub - glücklicherweise war eine gewisse Hanglage vorhanden !
Ausgraben wollte ich ihn für die Freistellung nicht,
das wäre mir zuwider !
Vielleicht gefällt das Foto ja doch einigen von euch ...
Beim neugierigen Anfassen, stellte ich fest, das er hart gefroren war ..., sie waren sozusagen blau vor Kälte ;-)
Horrido
und schön´ Abend

Kommentare 23

  • Hansiwalther 30. November 2018, 21:28

    Sehr schön, und essbar. Ich sammle die auch. Sehr gut fotografiert.Gruß Hansi
  • Daniel 19 30. November 2018, 16:46

    Blau vor Kälte, das nehme ich dir ab. LG Daniel
  • Carsten D 30. November 2018, 15:58

    Fein gemacht und toll entdeckt.

    Gruß Carsten
  • Beat Bütikofer 30. November 2018, 10:04

    Mit Freilegen wird man in der Laubschicht fast nicht fertig, richtiger Entscheid also und das Bild gefällt trotzdem. Ich liebe diesen Pilz und war diesen Herbst über sein Ausbleiben ziemlich enttäuscht. Einzig letzten Samstag fand ich einige Exemplare die sich dann in der Bratpfanne aufwärmen durften ;-)
    LG Beat
  • Kerstin und Diddi 30. November 2018, 9:37

    Ich finde er wirkt auch mit dem aufliegenden Blatt ganz gut.
    Man muss ja nicht den Wald für´s Foto fegen.
    Natur pur ist auch mal schön.
    LG Diddi
  • Falkenfreund 30. November 2018, 9:08

    ...ist doch schön geworden der Ritterling!! Da ich ja jetzt etwas "Mitspracherecht" habe,
    vergebe ich dir 4 von 5 Bläulingen!(neue Bewertungseinheit) ;-)
    Den einen muß ich abziehen, wegen der Freistellung oder des nicht genug verschwommenen HGs...oder der braunen Blätter...oder der
    angeschnittenen Eichel...oder weil du ihn frieren lassen hast...ich überleg noch ;-))
    Ein bisschen Spaß muß sein, gelle!! Horrido und schönes WE!! Gruß Michael
  • Karin und Axel Beck 30. November 2018, 7:24

    Ich finde es schön so mit dem BQ.... muss nicht immer alles komplett frei sein finde ich.
    Schön auch das du die Eichel bei deinem Bildaubau mit einbezogen hast.
    LG
    Karin und Axel
  • Daniela Boehm 29. November 2018, 23:28

    Ein nettes Kerlchen .. liebe Grüße Dani.
  • Jürgen Divina 29. November 2018, 23:19

    Gute Schärfe auf der kleinen Frostbeule. Gut, dass du ihn überhaupt in seinem Bodenversteck entdeckt hast.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Burkhard Wysekal 29. November 2018, 22:53

    Die können Kälte  ab. Ich habe sie früher zu Weihnachten steifgefroren eingesammelt  und dem Braten zugefügt. Er  hat ein spezielles Aroma, welches  man mögen  muß.
    Ich würde  ihn gerne  der Pfanne  anvertrauen, wenn  er  sich denn  mal  blicken  ließe.
    Fein aufgenommen aus  meiner Sicht.
    LG, Burkhard
  • Kraichgau-Natur-Photo 29. November 2018, 22:31

    ... Deep Frozen sozusagen... bleibt er eben länger frisch!
    Und Deine Aufnahme hat alles was der Herbst zu bieten hat...
    Prima! Aber halt, noch ne Frage..
    „Kommt zu der Faltermanie jetzt noch die genauso gefährliche Pilzsucht?“  :-))
    Lg alex und ira
  • Udo Kreulich 29. November 2018, 22:21

    Eine klasse herbstliche Stimmung und eine feine Perspektive. 
    LG Udo
  • Klaus Luttermann 29. November 2018, 21:08

    Alles was zum Herbst gehört ist auf dem Foto zu finden. Blätter, Eicheln und natürlich ein schön fotografierter Pilz.
  • hajo peter. 29. November 2018, 20:51

    Meine Einstellung zu Freistellungen kennst du ja....für mich ist so etwas Natur pur. lg hajo
  • Lemberger 29. November 2018, 20:24

    sehr schön hast du ihn in der natürlichen umgebung aufgenommen.
    gut gemacht.
    lg mh

Informationen

Sektionen
Ordner Makros
Views 6.523
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv Minolta AF 200mm F2.8 HS-APO G
Blende 10
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 200.0 mm
ISO 50