6.464 9

Olaf D. Hennig


Premium (Complete), Korschenbroich

Tiefe Töne

Im Audimax der Ruhr-Universität Bochum
befindet sich eine der größten Orgeln der Orgelmanufaktur Klais.
Die längsten Pfeifen sind über 10 Meter lang.
Ich stehe da nur zum Erkennen der Größenverhältnisse.

Kommentare 9

  • Hermann-Josef Kronen 20. Februar 2023, 18:17

    Eine sehr schöne Präsentation auch mit Erläuterung. Auch wenn das Größenverhältnis gut deutlich wird, hätte ich versucht, zumindest den linken "Orgelblock" ganz auf´s Bild zu bekommen - auch wenn´s nur eine Marginalie ist.
    LG Hermann-Josef
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 18. Dezember 2022, 10:35

    Was für ein prächtiges Instrument, große Handwerkskunst und bestimmt ein schönes Klangerlebnis.
    LG Bernd
  • Bernd Brügging 11. Dezember 2022, 17:26

    Wie muss sich erst der Klang anhören!
    Aus der Perspektive von unten wirken die Orgelpfeifen mächtig; der Betrachter kann die Klangkraft sicher nur erahnen. Durch deine Anwesenheit im Bild wird die Größendimension sehr schön herausgestellt. Ich bin beeindruckt!
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • moni k. 5. Dezember 2022, 11:49

    Den Grössenunterschied  hast du hier prima dargestellt. Da sieht man erstmal wie groß und prächtig diese Orgel ist, beeindruckend. Der Klang ist sicher wunderbar und gewaltig. Auch der Glanz der Pfeifen ist sehr schön zu sehen. Eine tolle Aufnahme . Wünsche dir noch eine ganz schöne Adtventszeit.
    GlG Sabine
  • Erwin Weber 4. Dezember 2022, 19:24

    was für eine prächtige Orgel, und diese Grösse! prima dokumentiert Olaf!
    Gruss Erwin
  • Regina Bologna 3. Dezember 2022, 17:17

    Beeindruckend so eine mächtige Orgel!
    LG Regina
  • ralf mann 3. Dezember 2022, 16:48

    Phänomenales Orgelbauwerk ... habe mir gerade per YouTube eine Orgelführung auf ihr angehört. Sie besitzt ja dank der vielen Einstellungen einen enormen Tonumfang.
    Sehr beeindruckend, auch Deine Aufnahme! Gruß Ralf
  • Roland Zumbühl 3. Dezember 2022, 12:48

    Grosse wie kleine Pfeifen reagieren auf einen Tastendruck ;-)
    Dabei spielt es keine Rolle, ob der Organist grosse oder kleine Hände hat ;-)
  • Stefan W. Wirtz 3. Dezember 2022, 11:51

    Die Dimensionen sind gewaltig. Ich durfte auch auf einige Orgelemporen hoch, und bin immer wieder ob der Größe der Orgeln überrascht. Es sieht von unten irgendwie immer kleiner aus, wie sie tatsächlich sind.

    LG
    -Stefan-