Zurück zur Liste
Thunderstorm at Lake Vänern

Thunderstorm at Lake Vänern

37.837 32

Kackvogel


Premium (Basic), Bielefeld

Thunderstorm at Lake Vänern

In einem Gewitter einen Blitz einzufangen ist mit den richtigen Einstellungen nicht schwierig. Aber es ist kaum vorauszusehen wo er erscheint und wie es dann von Bildaufbau und Schnitt her wirkt und was von der Umgebung ausgeleuchtet bzw. auf dem Bild zu sehen ist.

Zieht dann das Gewitter auf ist es oft zu spät einen geeigneten Aufnahmestandpunkt zu finden an dem die Aussicht gut ist und die Umgebung passt. Erst recht wenn man nicht Gefahr laufen will selbst vom Blitz getroffen zu werden. Und dann will man ja am Besten noch selbst nicht allzu nass werden und die Ausrüstung geschützt wissen.

Ein Regenschirm als Schutz wird von der ersten Windbö weggefegt. Aus dem Auto heraus fotografieren funktioniert bei langen Belichtungszeiten auch nur wenn die Umgebung stockfinster ist, andernfalls wundert man sich hinterher wie sehr doch ein Auto im Wind wackelt.

Hier hatte ich mal Glück, auf der überdachten Terasse einer Hütte am Ufer des größten schwedischen Binnensees, dem Vänern ließ sich das imposante Schauspiel in aller Ruhe genießen. Ein ansprechendes Panorama war auch vorhanden und so gut wie kein Streulicht. Dazu noch selbst geschützt, das waren schon mal gute Voraussetzungen.

Die Blitze taten mir aber dann doch nicht den Gefallen, an der richtigen Stelle zu erscheinen, so musste noch etwas geschnitten werden.

13.08.2013 / Schweden / Dalsland / Vänersee / nahe Vänersborg

Kommentare 32

  • schwerdtr 7. Februar 2022, 10:52

    Mit Der Spiegelung gefällt es mir sehr gut!
  • MarioHildebrandt 29. Januar 2022, 18:47

    Mega gruß Mario
  • Jürgen Ringmann 2. Dezember 2020, 7:10

    Ein Magisch wirkendes Bild, was du hier eingefangen hast. Solch gewaltigen Ereignisse e einzufangen bewundere ich, sie sind für mich pure Natur und wunderschön ursprünglich. Danke auch für deinen lesenswerten Begleittext, klasse. Ich schaue mich gerne weiter in deinem Portfolio um :-) LG Jürgen
  • Lebe den Augenblick 28. Oktober 2020, 17:53

    Klasse auf den Chip gebracht!!!
    LG Ela
  • Jürgen Divina 24. Oktober 2020, 20:53

    Großartiger Volltreffer. Sauber belichtet und im richtigen Moment geöffnet. Hut ab.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Isy H. 26. Juli 2020, 17:36

    Einfach grandios!!!! Lg Isy
  • Mikka2211 26. Juli 2020, 7:29

    Wie auch immer, du hast alles sehr schön hin bekommen. Großes Kino! Und ja, die Blitze lassen manchmal auf sich warten und dann, wie du schon sagtest, nicht am richtigen Ort. Aber so ist es wie an Weihnachten, die Überraschung beim Päckli auspacken :-)
  • Ysilonna 9. Juni 2020, 4:20

    Sagenhaft, eine brillante Aufnahme!
    Liebe Grüße
    Ysilonna
  • jürgen riß 20. Oktober 2019, 16:52

    Gefällt mir sehr gut.
  • Birgit Pustelnik 15. September 2019, 23:29

    Sehr eindrucksvolles Naturschauspiel!
    LG Birgit
  • Rpix 9. September 2019, 7:45

    Beindruckend. Gruß Rolf
  • ulrich k. spura 18. August 2019, 14:43

    Ich bin beeindruckt, finde Bildaufbau und -gestaltung gut gelungen, habe eben entdeckt, dass ich auch die Helligkeit etwas ändern kann und habe es etwas heller gezogen... Ist natürlich Geschmackssache. LG, Ulrich
  • agezur 10. Juli 2019, 18:22

    Sehr gut gelungen ********
    LG Christina
  • Reinhard Müller 2. Juni 2019, 14:32

    Welch eine unglaubliche Naturgewalt da zu Boden kracht. Den Schnitt hast du für meine Verhältnisse ansprechend gewählt. Das Bild ist durch die Wolken und den Vordergrund gerahmt und nach rechts für den entgleitenden Blick passend offen. Der Blitz mit seinen Armen ist der Hammer und die Spiegelung auf dem See rundet das Bild so richtig ab. Motivierte Grüße, Reinhard
  • Andreas Liesendahl 19. Mai 2019, 19:07

    eine ganz besondere Aufnahme und noch eine unbekannte Größe in meiner Fotoerfahrung
    Liebe Grüße Andreas