Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Thüringer Landessternwarte

Thüringer Landessternwarte

984 5

Robert Und Christian Högner


Free Mitglied, Tautenburg bei Jena

Thüringer Landessternwarte

Für kommenden Sonntag, den 10. 06. '07 empfehle ich unseren "Tag der offenen Tür", der nicht nur für eingefleischte Astro-Freaks interessant sein dürfte:
Meine fröhlichen und sehr netten Kollegen - darunter Fachleute für Astrophysik, Optik, Mechanik, Elektronik, Computer u.a. - präsentieren in anschaulicher Weise die Forschungsarbeit mit dem Tautenburger Teleskop (dem größten in Deutschland) und stehen für alle Fragen bereit. Eintritt ist frei!! Weitere Infos:

http://www.tls-tautenburg.de/tdot2007.html

2m-Spiegelteleskop
2m-Spiegelteleskop
Robert Und Christian Högner


Kinder fühlen sich erfahrungsgemäß auch recht wohl bei uns und machen große Kulleraugen, wenn sich das schwere Kuppeldach in Bewegung setzt!

Und wer sich dann doch nicht so begeistern kann, der findet mitten im üppig gewachsenen Buchenwald auch irdische Genüsse ... Thüringer Rostbratwurst und Bier zum Beispiel :-)

"Fc-Pflege" ist mir bis auf weiteres leider nicht möglich - bitte um Verständnis!

Herzliche Grüße
Christian

Kommentare 5

  • Silvio Schulze Photography 6. Dezember 2014, 22:57

    Das klingt wirklich interessant und um nicht nur Astrofans zu begeistern hast Du hier die richtigen Bilder für die Collage ausgewählt. Da ich ja den P Ordner durchgeschaut habe kenne ich die Aufnahme von dem 2m Spiegel.

    LG Silvio
  • KasiaD 1. Juli 2007, 9:56

    Deine Einladungspostkarte erweckt schon eine grosse Interesse! Schade, dass ich soweit weg wohne, sonst wäre ein Besuch sicher faszinierend gewesen. Und dazu noch Rostbratwurst und Bier!
    Gibt es den Tag der offenen Türen jedes Jahr - und sind viele gekommen?

    lg nach Tautenberg, Kathryn
  • Markus Weßlau 7. Juni 2007, 18:10

    Hallo Christian,

    wenn ich in Thüringen wäre, würde ich Euch besuchen kommen. Und das nicht nur wegen der Thüringer Roster, sondern um Leonore mal die Sternwarte zu zeigen. Das würde sie bestimmt sehr interessieren. (Na ja, vielleicht ist ja mal eine Privat-Audienz drin!)

    Habe mich auch schon über Deine Abstinenz in der FC gewundert.

    Übrigens tolle Collage!! Hast Du schon mal darüber nachgedacht, davon ein Poster anfertigen zu lassen? Würde sich sicher gut im Empfangsbereich machen und ist heute über das Internet bestellt garnicht mehr so teuer.

    Gruß
    Markus
  • Rient R. 6. Juni 2007, 13:45

    Na denn viel Spaß, und haut rein in die Thüringer ;-

    RR
  • Robert Und Christian Högner 5. Juni 2007, 22:05

    @Elisabeth
    Danke :-))

    @Gerd
    Danke und sei herzlich gegrüßt, Gerd!
    Was die Polarlichter betrifft möchte ich natürlich keine Zweifel aufkommen lassen. In manchen Jahren (je nach Sonnenaktivität) sind solche Erscheinungen auch in Deutschland gar nich so selten zu beobachten. In dieser hier zu sehenden Intensität war es allerdings auch für mich eine Sensation und ich habe von diesem Ereignis eine umfangreiche Fotoserie, wo auch mein Heimatort deutlich erkennbar mit abgebildet ist :-)

    Beste Grüße
    Christian