1.053 14

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Thomas-Pilz ...

... habe ich diesen Pilz deshalb genannt, weil Thomas, der Sohn von Ullrich Klemm, ihn gefunden und mir gezeigt hat. Er hat einen guten Blick für interessante Motive ... !
Ich weiß: Die Schärfe ist nicht optimal - ist derzeit ein Problem für mich, warum, kann ich nicht sagen. Augen? Brille? ALTER? :-)
Entschuldigt bitte mein Schweigen - in punkto Bild hochladen oder Anmerkungen schreiben - bin momentan etwas demotiviert.

Gruß Frank.

Conon 20D; Tokina Makro 100mm; Canon Makrolinse 250D, Zwischenring
35mm; LED-Lampe, Bohnensack.

Kommentare 14

  • Dieter Craasmann 4. Juni 2007, 17:15

    Auch mit der leichten Unschärfe noch ein toller
    Anblick, dies elfenartige Insekt passt hervorragend
    in die Komposition.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Burkhard Wysekal 1. Juni 2007, 18:33

    Frank ,Du hast ja über Jahre Erstaunliches geleistet und zählst für mich als "Urvater" der Pilzfotografie.Deshalb hast Du Dir auch redlich eine Schöpfungspause verdient. Ich bin ja mal gespannt,wann mir mal Die Luft ausgeht. In diesem Sinne"Arschbacken" zusammen und durch....:-))
    Deine Pilz/insektenformation bleibt ein echter Hingucker.
    LG. Burkhard.
  • Frank Moser 31. Mai 2007, 20:04

    @alle: Über Eure Anmerkungen habe ich mich dieses Mal wirklich sehr gefreut, weil sie ausgesprochen freundlich und motivierend waren! Natürlich hat mich auch aufgerichtet, dass Patrick keinen Pups gefunden hat! :-)
    Über das "Geständnis" von Beat habe ich geschmunzelt - Danke für Dieses Geständnis! Deinen Bildern sieht man aber nicht an, dass Du auch ein Einstellkungsproblem hast. :-)
    Also, Manfred, Petra, Rigo, Katrin, Katja, Ullrich, Alina, Helga, Hans, Beat, Patrick und Bettina: Ehrlichen und herzlichsten Dank nochmals!
    Heute schon Euch allen ein schönes Wochenende!

    Gruß Frank.
  • Beat Bütikofer 31. Mai 2007, 0:06

    Ich wünsche dir, dass du die Motivation wieder findest, das lässt sich aber nicht erzwingen. Kenne es selber auch, vor allem wenn im Büro die Pendenzenhaufen immer grösser werden, geht das an die Nieren.
    Zum Schärfeproblem muss ich dir ein Geständnis machen, ich kann überhaupt nicht manuell Fokussieren, das wird nie was, immer unscharf oder Fokus am falschen Ort. Versuche es nur noch, wenn es mit dem Autofokus gar nicht mehr geht.
    Endlich noch zum Bild das ich den absoluten Hammer finde mit dem seltenen Pilz und dem grazilen Insekt. Bildaufbau, Licht und Freistellung ganz nach Moser, da fällt gar nicht mehr auf, dass der Schärfebereich ev. einen Tick zu weit hinten beginnt.
    Gruss Beat
  • Patrik Brunner 30. Mai 2007, 23:27

    Bist entschuldigt... ;-))
    Ein typischer 'Moser', das Licht ist einmalig....
    Speziell gut gefällt mir das leicht durchscheinende Licht am Stiel.... und auch das durchscheinende Viech...
    Aufstellen wird dich vielleicht, dass ich trotz intensiver Suche keine Pupse finde.....
    Gruss und gute Zeit
    Patrik & co
  • Manfred Bartels 30. Mai 2007, 23:18

    Es ist wieder diese Zeit vor den Ferien. Du hast viel zu tun und kommst garnicht zu deinen Hobbys.
    Diese Phase hast Du in den vergangenen Jahren auch schon gehabt.
    Auch dieses Schärfehadern kenne ich.
    Das hab ich selber auch gerade.
    Aber das Wird schon wieder.
    Die Aufnahme ist gut.
    Und der Pilz sowieso.
    Ist eben schwierig solche kleinen nassen Dinger zu focussieren.
    Gruß Manfred
  • Petra Sommerlad 30. Mai 2007, 22:41

    Wunderschönes Licht und großartiger Aufbau. Demotiviert ist jeder mal so zwischendrinnen. Das gibt sich aber erfahrungsgemäß wieder. Deine Aufnahmen haben ein so hohes Niveau, dass Du Dich irgendwann nicht mehr toppen kannst und dann wird's schwierig. Mach mal einfach wieder ein paar Deiner (Sehr guten) Landschaftsaufnahmen zwischendrinnen, so als Fingerübung und Ablenkung...LGPEtra
  • Katrin MeGa 30. Mai 2007, 21:04

    Ich finde das Bild ganz große Klasse und habe fast den Eindruck als läge da neben der Fliege eine Haut - häuten die sich überhaupt? - oder es ist ein Schatten. Der Pilz und die Fliege sehen sehr schön zart und zerbrechlich aus - mir gefällt die Aufnahme sehr gut!
    LG Katrin
  • Katja S. Zimmermann 30. Mai 2007, 19:41

    Hallo Frank,

    die Schärfe ist bei diesem Pilz sehr schwer einzuschätzen, denke ich. Zunächst ist er wohl sehr klein, dazu sehr hell und dann noch so glänzend. Mit solchen Pilzen habe ich auch oft Probleme beim aufnehmen.
    Ich hab zur Zeit eher Probleme mit dem Weißabgleich, aber Probleme die richtige Schärfe aufzunehmen hatte ich auch leider schon, das kommt halt vor. Schade ist, wenn man dann bei schönen Funden wirklich nix gescheites an Aufnahmen dabei hat, das ist aber bei Deiner Aufnahme hier gar nicht der Fall. Insgesamt ist diese Aufnahme sehr schön, der Bildaufbau und die Stimmung ist klasse. Das Insekt auf dem Pilz macht sich auch super, und die Schärfe ist so schlecht gar nicht. ;-) Mir gefällts.
    LG
    Katja
  • Ullrich Klemm 30. Mai 2007, 19:30

    Hallo Frank
    Den Wasser - Kreisling hast Du sehr gut Abgelichtet,er erscheint riesig.Das Insekt ist in einer guten Schärfe und tollen Licht.
    Gruß Ullrich
  • Alina Riquelme 30. Mai 2007, 10:54

    Mir gefällt die auch, deine Aufnahme.
    Das mit der Schärfe geht doch voll.
    Und die kleine Fliege ist wirklich ein i-Tüpfelchen.
    LG,Alina
  • Helga Amh 30. Mai 2007, 10:49

    Wie immer verstehst Du es meisterhaft das Auge des Betrachters zu fesseln Frank. Hier gefällt mir nicht nur der Pilz sondern auch die schöne Eintagsfliege die dem Pilz bzw. Bild fast mystische Züge verleiht...

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Hans Fröhler 30. Mai 2007, 9:34

    Ist doch sehr gut geworden die Aufnahme.
    Die Eintagsfliege macht sich gut auf dem nicht allzu häufig anzutreffenden Wasserkreisling
    LG Hans
  • Bettina Bürgel-Stein 30. Mai 2007, 9:27

    Wunderbar durchscheinend, dieser Pilz! Und das Tierchen sitzt auch am richtigen Fleck. Schärfer muss es für mich nicht sein, so macht es eine verzauberrte Stimmung!
    LG Bettina