Zurück zur Liste
Think out of the box.

Think out of the box.

24.318 13

Treasure-Jo


Premium (Basic), Ludwigshafen am Rhein

Think out of the box.

Industrieruine im Mannheimer Süden.

Die Holzkisten mit den fensterartigen Öffnungen ließen mich an provisorische Notunterkünfte denken. Bewohnt waren die Kisten aber nur von Maschinen. Die Maschinen wurden in diesen Kisten nach Australien geliefert. Die australische Firma ging pleite und konnte die Maschinen nicht bezahlen. Die Maschinen kamen samt Kisten wieder zurück nach Mannheim. Das trieb letztlich auch die kleine Maschinenbaufirma in den Ruin. Insofern könnten diese Kisten vielleicht doch mal als Notunterkünfte gebraucht werden....

Kommentare 13

  • felipe Martínez Pérez 6. Dezember 2018, 21:06

    Un encuadre muy interesante, buenas formas y buenas texturas,
  • Treasure-Jo 8. November 2013, 10:23

    @Michael Jo,

    herzlichen Dank für Deine ausführlichen und eindrucksvollen Kommentar.

    LG

    Jo
  • Michael Jo. 7. November 2013, 12:49

    Tja ...,
    solche Geschichten gibt's leider ;-(

    mein früherer Arbeitsplatz
    wurde samt der Maschinen, die WIR ( .. ! )
    gebaut, mitentwickelt u. / oder optimiert hatten
    nach China verschifft ... ;
    unser Werk - erst 12 Jahre zuvor am neuen Standort nagelneu errichtet - wurde in China
    im Maßstab 1 : 1 nochmal neu nachgebaut und ... ;

    ob aber die technische Entwicklung diese spezielle
    Fertigungssparte (seit iPhone und LED-Flachbildschirmen)
    noch braucht, bezweifle ich sehr;
    Insofern hatte ich Glück, schnell wieder einen
    Job in Old Germany zu finden .. !
    Allerdings kann die o.g. Fertigungslinie umgerüstet
    auf andere Produkte, leider auch zur Herstellung
    menschenfeindlicher Technik eingesetzt werden ... ;-(((

    Und die Sowjets, die nach Kriegsende
    deutsche Fertigungstechnik demontierten
    und in's Sowjetreich verbrachten,
    haben die Maschinen teilweise in der Pampa
    rosten lassen,
    dann aber ' Sabotage ' scandiert,
    als irgendwann die Kriegsgefangenen und
    aus D'land verschleppten Ingenieure sich schwer
    damit taten, mit diesen Maschinen wieder Qualität
    wie früher zu produzieren ...
    (Beispiel dazu: die Demontage der Carl-Zeiss-Werke in Jena
    und deren Vorkriegsprodukte im Nachkriegs-Kiew ... )

    Eine interessante Doku, deine Aufnahme hier !

    LG. Michael



  • Sabine Röhl 28. Januar 2012, 19:44

    Umso besser, dass du dies so festgehalten hast, und dann in dieser Art!
    lg Sabine
  • Treasure-Jo 28. Januar 2012, 13:10

    Die Kisten sind weg, das Gelände ist Menschenleer und die Firma ist tatsächlich pleite.
  • Sabine Röhl 28. Januar 2012, 10:49

    ich habe jetzt erst den Text zu dem Bild gelesen und bin sprachlos ob dieser Verpackungen mit Fenstern. So was habe ich noch nie gesehen!
    Das würde ich mir gerne mal in Natura anschauen. Ob die Maschinen heute noch da stehen?
    lg Sabine
  • Sabine Röhl 28. Januar 2012, 10:45

    starke Szenerie und dann noch im Abendgold abgelichtet!
    lg Sabine
  • Doris K 13. Februar 2011, 12:25

    :-))
  • Treasure-Jo 13. Februar 2011, 12:18

    Anm.: ...den Text habe ich noch ergänzt. Die Geschichte gehörte zu diesem Foto eigentlich dazu.
  • Thomas Hintze 13. Februar 2011, 11:54

    Großartig in dem Licht, ähnelt eher einer Westernstadt.
    Beste Grüße, Thomas
  • Doris K 13. Februar 2011, 11:47

    :-)) der text war vorhin noch nicht da.
    sehe es auch wie björn - ich habe durch die fotos auf der startseite schon so manches "schmuckstück" entdeckt.
    lg do
  • jbd68 13. Februar 2011, 11:32

    Ohne fc-Startseite wären wie ich viele nicht zu diesem Bild gekommen. Titel und beschreibender Moment bilden eine passende Einheit zum Foto. HG, Björn
  • Doris K 13. Februar 2011, 11:30

    tolles licht, mag die marode kulisse, den kontrast - ziegelstein/holz.
    rundum gelungen, mein empfinden :-))
    lg, netten sonntag, do