19.449 4

Hans-Heiner Luker


Premium (Basic), Erkrath

Thien Mu Pagode

Die Thien Mu Pagode soll die höchste Pagode Vietnams sein. Sie ist ein buddhistisches Kloster.
Es liegt sehr schön auf einer Anhöhe am nördlichen Ufer des Parfüm-Flusses in Hué.
Bekannt ist diese Pagode auch wegen eines alten Autos. In einer Art Garage ist der recht kleine
Austin zu sehen. Hinter der Windschutzscheibe dieses Austins befindet sich ein Foto, das 1963 die
Welt entsetzte: Es zeigt die Selbstverbrennung des Mönches Thich Quang Duc am 11. Juni 1963. Er
wollte damit gegen die Buddhistenverfolgung und Unterdrückung durch den katholischen Diktator Ngo Dinh Diem protestieren.
In dem Auto ließ sich der Mönch zu einer Straßenkreuzung in Saigon
fahren, mit Benzin übergießen und anzünden. Es war die erste einer Serie von Selbstverbrennungen
von Mitgliedern der buddhistischen Geistlichkeit, die die Aufmerksamkeit der internationalen
Gemeinschaft die Not der Buddhisten richtete.

Thich Quang Duc
Thich Quang Duc
Hans-Heiner Luker

Kommentare 4

  • Eule Niki 7. Juni 2020, 13:31

    In das Bild werde ich förmlich hineingezogen. Der Blick geht nach oben - physisch und metaphysisch. Nach meiner Wahrnehmung strahlt das Bild die Erhabenheit von menschlichen Bauwerken und "Himmel" (als religiöses Moment) aus. Ich vermute, das liegtan dem strengen geometrischen Aufbau, dem Weitwinkel und dem Wolkenbild, sowie an der Kameraposition gegenüber dem Abgelichteten (von unten nach oben). Vielleicht trägt auch die farbliche klare Unterschiedlichkeit der drei abgebildeten Elemente (Gebäudeteile, Bäume/Sträucher, Himmel) dazu bei. Für mich lehrreich und beeindruckend. Den zweiten Teil der Geschichte dazu über Thich Quang Duc verbanne ich zum vorherigen Foto.
    LG Ute
  • Hans-Heiner Luker 20. Februar 2016, 17:04

    Hallo Bert, die Aufnahme ich schon ein Jahr alt. Damals war es vom Norden bis nach Hué grau und bisweilen auch regnerisch, aber ab Hoi An gab es schlagartig nur noch gutes Wetter.
  • Bert Stankowski 20. Februar 2016, 15:17

    Das müsste vor ein Paar Tagen gewesen sein, heute hats nur geregnet!
    Tolle Aufnahme
    Gruss
    aus Hanoi
    Bert
  • Wolfgang Press 20. Februar 2016, 10:30

    Nicht nur eine schöne Aufnahme sondern eine sehr ausführliche Beschreibung. Danke.

    LG
    Wolfgang

Informationen

Sektion
Views 19.449
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A99V
Objektiv Tamron SP 24-70mm F2.8 Di USD
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Gelobt von