1.103 7

Rajko Buchwald


kostenloses Benutzerkonto, geploppt

theotherside II

[Praktica superTL1000; Pentacon 2,8/29; noname FarbFilm; Scan vom SW-Abzug; ORWO-BEH1 30sekunden Belichtung]

hier der Negativ-Scan

theotherside
theotherside
Rajko Buchwald


theotherside III
theotherside III
Rajko Buchwald

Kommentare 7

  • Nadine Geissler 19. April 2006, 9:45

    es könnte allerdings sein, wenn du wieder 30s auf neueres papier nimmst, dass es dir da ersäuft... dann hättest du den himmel abwedeln sollen, wenns nicht anders geht...*G*
    lg
    nadl
  • Rajko Buchwald 13. April 2006, 14:33

    @Nadine
    Der hellere Himmel bei den 18sek kam aber nur zustande, weil die Gebäude zu hell waren. Der Rahmen des Negativs is bei 18sek nich richtig schwarz geworden. Ich hab auch nochmal auf den Abzug drauf geschaut - es waren 30sek. (Die 24sek hab ich bei dem nächsten Negativ genommen - kommt demnächst hier rein.) Selbst bei den 30sek hier hab ich keine echtes Schwarz erreicht. Neueres Papier mal ausprobieren wird ne gute Variante sein, denn so wirklich extrahart is das ORWO-BEH nich mehr.
    Und zu dem Licht - ich hab ja nichts gegen weißes Licht, aber müssen es denn 75W sein?? Bei den 15W Rotlichtlampen sollte doch ne 15W Weißlicht zum anschauen ausreichen.
  • Nadine Geissler 13. April 2006, 13:18

    also die gebäude find ich von der dunkelheit her ok, hätt den himmel aber bissl abgewedelt, so dunkel, wie er hier daher kommt war er meiner erinnerung her nicht.... außerdem würde es helfen, ordentliches licht anzumachen um die teststreifen zu begucken! *G*
    fand es mit 16-18s sekunden eigentlich ok, wieso bist du noch höher gegangen?
    da find ich den negativscan besser... so bist du ja max zw zone 1 und 5 (*G*)... größere ausschöpfung der bandbreite wirkt denk ich besser

    lg
    nadl
  • Rajko Buchwald 13. April 2006, 8:32

    @Andreas
    Auf der ORWO-Schachtel stand drauf "Komm spielen" - da konnt ich nich anders ;)
    Ich probier mal nen anderes Papier - die Gradationfilter wollt ich ja mal ausprobieren.
    3h? Meine Herren!!! Na hauptsache es funzt nu :)

    LG R.
  • Rajko Buchwald 12. April 2006, 16:23

    @ Alexander
    Die Sache mit dem Isolator war nich ganz so einfach - wir fanden es sehr unpassend auf das Gelände ein Stativ mit zu nehmen - mal ganz davon abgesehen, Fotos zu machen.....das hat so 1Stunde gedauert bis wir es uns getraut haben - der Grund war, das zwei besucher uns gefragt haben, ob wir nicht ein Foto mit deren Kamera machen können, wie sie unter dem Eingangstor stehen....diese Art von TouriFotos fanden wir ... äußerst unpassend!
    Jedenfalls brauchte ich ne Bellizeit von 1/15'' um den Schärfeverlauf hin zu bekommen und hab mich aufm Knie abgestützt und trotzdem noch verwackelt - den Isolator noch etwas tiefer zu nehmen wär dann nicht gegangen, weil mein Knie zu kurz is ;)

    @Marco&Alexander
    Die 24sek beziehen sich auf die Bellizeit vom SW-Papier. Da es ein Farbnegativ is (und mein erster Abzug von nem Farbnegativ dazu ;) ) brauchte ich die lange Bellizeit. Die Kontraste von dem Negativ gingen eigentlich - wenn es ein SW-Film gewesen wäre, dann wären sie besser gewesen - aber leider wars halt nen Farbnegativ. Die gleichen Probleme hatte ich mit nem KodakBW400 - der ist von seinem Grundton Braun, also mit nem Anteil Rot. SW-Papier is gegenüber rotem (und meistens auch grünem oder orangem) Licht unempfindlich, soweit ich weiß.
    Na jedenfalls war es nich so einfach ordentliche Kontraste hin zu bekommen.
    Wenn jemand nen Tip hat, dann her damit ;)

    LG R.
  • Klaus K. (bürgerl.Marco Kral) 12. April 2006, 14:36

    " theotherside " der Scan vom Negativ kommt da tatsächlich besser rüber.
    Wie ist das damit was Alexander fragt, w/dem düstren+überbelichtet?
    Wirkt auf mich eher unterbelichtet!
    Aber wenn Du schreibst Bel.zeit:24sec. kann das ja nich sein, oder hast Du Dich mit der angabe vertan?

    bye
  • reality is art 12. April 2006, 13:51

    Bei der Stimmung, die das Bild ausstrahlt, verliert der Tag an Freude! - Gutes Bild!

    Der Abzug ist zu duster und kontrastarm (überbelichtet?)

    Der San vom Negativ:
    Etwas heller (+1?) hätte mehr Zeichnung im scharfen Vordergrund erhalten (v.a. die Isolatoren). Vielleicht hätte Ich ein klein wenig mehr Himmel zwischen dem oberen Isolator und dem Dach gelassen um den Turm freier zu bekommen.