Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Theodor-Heuss-Brücke

Theodor-Heuss-Brücke

1.032 0

Karl Kraft


Pro Mitglied, Mainz

Theodor-Heuss-Brücke

...vom Yachthafen aus.
Die rechte Seite gehört seit 1945 zu Hessen, obwohl es immer noch Orte gibt, die Mainz im Namen haben, z.B. Mainz-Kastel, Mainz-Amöneburg etc. und bis zum Ende des zweiten Weltkriegs auch Vororte von Mainz waren. Durch neue Landesgrenzen innerhalb Deutschlands, teilweise an Sektorengrenzen der einzelnen Besatzungsmächte festgemacht, wurden diese Orte von Mainz abgetrennt und Hessen zuerkannt. Viele Ur-Mainzer wünschen, dass diese Ortschaften wieder an Mainz angegliedert werden. Allerdings müssten darfür Landesgrenzen neu gezogen werden.
Ob das jemals passieren wird steht allerdings in den Sternen, weil eine "Rückführung" diverse Gesetzesänderungen voraus setzen würden.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Mainz
Views 1.032
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz