Zurück zur Liste
Theater Duisburg am König-Heinrich-Platz

Theater Duisburg am König-Heinrich-Platz

8.272 12

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Theater Duisburg am König-Heinrich-Platz

Bei 35 °C unterwegs mit gelbhaarduisburg entlang des Niederrhein, der Ruhr, der Emscher und der Lippe.

---

Das neoklassizistische Stadttheater wurde 1912 nach Plänen von Martin Dülfer errichtet.
Nach dem Bombenkrieg dauerte die komplette Sanierung bis 1960, erst später erhielt es seine weiße Fassade zurück.

1956 erfolgte der Zusammenschluss von Schauspiel, Ballett und Oper der Theater Duisburg und Düsseldorf.
Sie firmieren als Deutsche Oper am Rhein. Das Haus wird neben der Mercatorhalle auch von der Philharmonie genutzt.
Aktuelles Opernprogramm: "Comedian Harmonists". Leute, nutzt die Gelegenheit in Corona-Zeiten!

Auf dem Vorplatz steht seit 2007 die Stahlplastik « 5 arcs × 5 » von Bernar Venet.
Das Konzept besteht im Selbstzweck der Skulptur, geometrisch geplant und exakt gegossen.
Die Duisburger erkennen dennoch einen Sinn darin: Von Stahl und Kohle ist nur noch ein Skelett übrig.

Kommentare 12

  • Vitória Castelo Santos 13. September 2020, 20:29

    Sehr schön! Ich mag diesen Ort!
    LG Vitoria
  • T. Schiffers 13. September 2020, 17:38

    sehr guter blickwinkel hier.tino
  • anne47 12. September 2020, 23:16

    Ein sehr schöner und repräsentativer Bau für ein Theater, aber schlecht, wenn die Akustik nicht stimmt. Das Kunstwerk davor soll wohl eine Brücke zur Neuzeit bilden, aber Skelett ist gar keine so schlechte Bezeichnung dafür.
    LG Anne
  • Fotobock 12. September 2020, 15:43

    Ein feiner Bau und interessante Skulptur daneben. lg Barbara
  • gelbhaarduisburg 12. September 2020, 9:50

    2003 habe ich da drin Wagners "Holländer" gesehen. Stinklangweilige Inszenierung der Deutschen Oper am Rhein. Und das Orchester hat bestimmt nicht schlecht gespielt, aber die Raumakustik des Hauses ist so gut geeignet für Musiktheater, dass man Ohrenkrebs vom Hören kriegt.

    Die Deutsche Bank Duisburg hat 2008 einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Sie suchten Stadtmotive für ihre Kundenkarten. Ich hab die Skulptur mit dem Theater dahinter weitwinklig abgelichtet. 3. Platz. Preis: 1 Wochenende Mercedes-Cabrio-Nutzung. Ich hatte noch nie einen Führerschein.
    • smokeonthewater 13. September 2020, 18:48

      Mercedes Cabrio ... da weiß man, wer der Sponsor war. Ob Führerschein oder nicht, Fotografen haben sicher abweichende Interessen.
    • gelbhaarduisburg 13. September 2020, 19:23

      Ich hab damals alternativ Bares gefordert - und auch bekommen.
    • gelbhaarduisburg 13. September 2020, 19:26

      Was die Inszenierung betrifft, glaube ich nicht, dass wir von der selben reden. Was ich gesehen habe, war total verstaubt, es wirkte wie der Versuch, eine Inszenierung aus der Lebenszeit Wagners auf die Beine zu stellen.
    • smokeonthewater 13. September 2020, 20:01

      Dresen hat den Holländer in den 1990ern in Duisburg inszeniert. Und der neue Chef, Axel Kober, hat inzwischen seine eigene Inszenierung vollbracht. Kann natürlich sein, dass dazwischen eine dritte Inszenierung rausgeholt wurde.
  • Kurt CLAUS 12. September 2020, 9:10

    Beide Motiv hast du gut mit  Licht versorgt. Abendspaziergang ??
    VG Kurt