2.409 12

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

The Wall

Es handelt sich bei diesen 2 Mauerstücken, um Originalmauerstücke, welche als Denkmal, jetzt am Potsdamer Platz stehen.

Die Berliner Mauer war Bestandteil und zugleich markantes Symbol des Konflikts im Kalten Krieg zwischen den Westmächten unter Führung der Vereinigten Staaten und dem Ostblock unter Führung der Sowjetunion. Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 trennte sie innerhalb der durch die Nachkriegsordnung der alliierten Siegermächte entstandenen Viersektorenstadt das Stadtgebiet von Groß-Berlin in zwei Teile: Berlin (West) und Ost-Berlin („Berlin, Hauptstadt der DDR“). Da die Mauer auch in dem ganzen West-Berlin umgebenden Gebiet der DDR errichtet wurde, war der Westteil der Stadt fortan eine von Mauern umgebene westliche Insel, auch „Schaufenster der freien Welt“ genannt.

Für die DDR-Grenzsoldaten galt seit 1960 in Fällen des „ungesetzlichen Grenzübertritts“ der Schießbefehl, der erst 1982 formell legalisiert wurde. Bei den Versuchen, die 167,8 Kilometer langen[4] und schwer bewachten Grenzanlagen in Richtung West-Berlin zu überwinden, wurden nach derzeitigem Forschungsstand (2009) zwischen 136 und 245 Menschen getötet. Die genaue Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer ist nicht bekannt.

Die Berliner Mauer wurde am Abend vom 9. November 1989 unter wachsendem Druck der mehr Freiheit fordernden ostdeutschen Bevölkerung geöffnet. Der Mauerfall ebnete den Weg, der innerhalb eines Jahres zum Zusammenbruch der SED-Diktatur, zur Auflösung der DDR und gleichzeitig zur staatlichen Einheit Deutschlands führte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer

Kommentare 12

  • Wilhelm Bischoff 26. Dezember 2012, 11:01

    Erlebte Geschichte-ansprechend präsentiertes Foto.
    Dir noch schöne Restfeiertage
    VG Willi
  • Jana Fischerova 25. Dezember 2012, 19:32

    Eine gute Präsentation der Geschichte!
    Danke für Deine Wünsche. Auch für Dich alles Gute!
    LG Jana
  • Sigrid Springer 24. Dezember 2012, 13:02

    klasse präsentiert hat du dieses Mauerstück, ein Stück Zeitgeschichte, das nicht in Vergessenheit gerät.

    LG Sigrid
  • Kyra Kostena 23. Dezember 2012, 14:50

    Wie gut, dass diese viel zu lange Zeit der Trennung nun Geschichte ist. Liebe Grüsse Prisca
  • Bernhard Kuhlmann 23. Dezember 2012, 14:02

    Freu dich über diese wunderschöne Aufnahme !
    Die darf dir nicht verloren gehen .
    Suuuuuuper .

    Gruß Bernd
  • ghostsnipe 23. Dezember 2012, 12:56

    Fein ins Bild gebracht!!

    LG Daniel
  • mario valentini 23. Dezember 2012, 10:42

    Great photo.
    Gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2013
  • Katja St.-Jungbluth 23. Dezember 2012, 10:13

    eine sehr gelungene präsentation dieses denkmals einer nicht zu vergessenden zeit...
    lg katja
  • Jürgen Leuffen 23. Dezember 2012, 8:35

    da habe ich 1983 mal vorgestanden-war schon heftig
    in jedem Fall wieder sauber präsentiert
    gr Jürgen
  • Frank Bayer LEV 23. Dezember 2012, 1:42

    sehr schön präsentiert. Irgendwo hab ich auch noch ein kleines Stück Mauer herumfliegen, Die wurden damals - hübsch verpackt - millionenfach als Souvenir verkauft. Wie die Zeit vergeht...
  • Ma.Rio Herrmann 23. Dezember 2012, 0:27

    Sehr schöne Bearbeitung der historischen Stücke.
    In meinen Leben habe ich nur ein Stück der gesamten Mauer gesehen,es diente als Mahnmal auf mein Bundeswehrstandort.
    Hier hast Du ein unvergessliches Zeichen gesetzt.
    VG Mario