seanachie


Premium (Basic), Dawoland

the visitor


Phantom faces at the window,
Phantom shadows on the floor,
Empty chairs at empty tables where my friends will meet no more.
Oh my friends, my friends don't ask me
What your sacrifice was for
Empty chairs at empty tables
Where my friend will sing no more.
(Les Miserables)

https://www.youtube.com/watch?v=eqqSa9n2ZQk




Zum Thema "Schatten" erstellt, jedoch für eine Teilnahme am fight-club nicht geeignet, da es vor Bekanntgabe entstanden ist.

Ich bin erst Mittwoch wieder richtig online.

Kommentare 20

  • Fräulein Einauge 26. Mai 2019, 14:06

    Ein wunderbares Geschichtenbild! Mag ich sehr!
  • a n d u c i 26. August 2018, 8:34

    filmreif ....  
    lg, andrea
  • Mauro Tomassetti 24. August 2018, 8:13

    Lavoro eccellente e ottimo b/n!
  • Anette Z. 21. August 2018, 21:21

    Themengerecht oder nicht – es ist gut. Der Schatten an der Wand ist super. Die etwas altbackene Szenerie davor auch ;-) Vor allem die Blättertischdecke zu den Blattschatten. Die Struktur auf der Wand gefällt mir auch. War die oder ist das Textur?

    Allerdings muss ich gestehen: Irgendwie ist die Szenerie unausgewogen für mich. Rechts wirken mir Tisch und Sessel sehr eng. Und irgendwie unabgeschlossen mit dem Ende im Dunkeln. Links dagegen der Schrank hat für mich gefühlt sehr viel Raum. Dadurch habe ich den Eindruck, das Bild kippt. Das lässt sich aber wahrscheinlich nicht ändern, ohne dass man rechts einen Abschluss für das Bild findet … Außer vielleicht spiegeln ;-) Dann ist das offene Ende gegen die Leserichtung.
    Gruß, Anette
    • seanachie 22. August 2018, 10:11

      Deine Bildanalyse bringt Gedanken ins Spiel, die ich mir gar nicht gemacht habe. Ja, der Raum war eng und nach rechts hin passierte nicht mehr viel. Der Schrank war mir wichtig, auch wegen des Spiegels darin. Das offene Ende gerade in Leserichtung zu haben, entspräche aber doch eigentlich dem Verlauf der Geschichte, oder?

      Um das Kippen zu vermeiden, könnte ich eine Entzerrung noch mal versuchen. Die Spiegelung probiere ich aber auch mal aus.

      Die Struktur der Wand war im Großen und Ganzen, so, wie sie zu sehen ist.
    • Anette Z. 22. August 2018, 10:53

      Das mit dem Kippen hab ich glaube ich ungeschickt ausgedrückt. Ich meine nicht, dass die Linien kippen. Ich meine, dass das Bild links viel mehr "optisches Gewicht" hat als rechts. Weil da der schwere Schrank ist und das große Lichtbild des Fensters.
      Rechts ist ein Tisch mit Sesseln, die nur die untere Bildhälfte einnehmen. Oben ist leer. Und rechts ist am Schluss auch ein leerer, dunkler Streifen. Für mich hat das zur Folge, dass das Bild links viel mehr Gewicht hat. Und dass da eine absteigende, imaginäre Linie vom Schrank über das Lichtbild zum Tisch und dann in die schwarze Leere führt. Und so den Blick aus dem Bild raus zieht. Ich hab quasi das Gefühl, dass ich "gegen die Blickrichtung und gegen eine Steigung" zurück ins Bild kucken muss.

      Wenn man es spiegelt, dann gleitet der Blick mit der Blickrichtung dieselbe gedachte Linie hoch, stoppt am Schrank, geht zurück - und weil man von rechts nach links gegen die Leserichtung schaut, stoppt man ganz natürlich und der Blick geht wieder zurück.

      Ich hab aber heute schon bei einem anderen Bild festgestellt, dass nicht alle Leute so kucken wie ich ;-)
    • seanachie 22. August 2018, 11:04

      Nun habe ich das verstanden. Danke für deine Überlegungen! Das macht durchaus Sinn... Wenn ich die Zeit finde, werde ich das mal ausprobieren.
      LG,
  • Ute T... 20. August 2018, 9:58

    Wie schön, dies Bild gleich auf der Startseite zu finden! Es hätte natürlich perfekt in den fight-club diese Woche gepasst. Das Licht ist einfach wunderbar, zwischen heimelig und bedrohlich! Liebe Grüße,  Ute
  • Susanne Marx 20. August 2018, 9:38

    wow, Das Bild erzählt eine Geschichte, eine ganz spannende Phantom-Geschichte.
    Super gut, Glückwunsch zur Startseite.
    Viele Grüße Susanne
  • rschaefer 20. August 2018, 0:16

    Mit dem Text noch bitterer.
    Sehr gut!
    LG Rebecca
  • Franz Fenner 19. August 2018, 21:42

    aus der zeit gefallen. wunderschön.
  • LIBOMEDIA 19. August 2018, 19:15

    Mystisch gut. Nicht von dieser Welt.
    Ein beeindruckendes Bild.
    lg*Rainer
  • SandrA 19. August 2018, 13:41

    Eine spannende Geschichte, die du hier erzählst. 
    LG
    Sandra
  • Wolf. 19. August 2018, 11:37

    ein bild um welches eine geschickte drumherumgestrickt gehört !
    begeisterte grüße
    wolf
  • xDreamer 19. August 2018, 0:02

    Mutet an, wie eine Krimiszene aus den 50er Jahren! Klasse gemacht!
    VG Detlef
  • 13. Fee 19. August 2018, 0:01

    Schade, dass dieses Foto vor Bekanntgabe des Themas entstanden ist.
    Es passt wirklich wunderbar zum Schattenthema.

    Das Ambiente wirkt nicht wie aus dieser/unserer  Zeit.
    Auch der Besucher scheint aus einer anderen zu kommen.

    Dennoch ist beides im Hier und Jetzt. Digital. Nicht analog. 
    Verwirrend und spannend die Szene.

    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass grade eine alte Lady den Platz verlassen hat...wie die Geschichte weiter geht....

    LG an Dich
    Fee
  • † Ute Allendoerfer 18. August 2018, 22:13

    !!  das ist super und beeindruckt mich. Danke. Lgute
  • Claudy B. 18. August 2018, 19:13

    toller Schattenmann hinter dem Fenster des menschenleeren Raumes...!
    wirkt.

Informationen

Sektion
Views 7.365
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv 20.0 mm f/1.8
Blende 2.5
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 20.0 mm
ISO 400