Zurück zur Liste
- the stand ...der show down WIP part I, erste schritte -

- the stand ...der show down WIP part I, erste schritte -

1.814 31

gmax


Premium (Basic), Weißwasser (tief im osten)

- the stand ...der show down WIP part I, erste schritte -

...irgendwie tat es mir doch leid das nach dem gebet alles vorbei sein sollte mit meinem schwarzen ritter: das richtige happy-end fehlt noch! deshalb hab ich nochmal in meinem ibi-ordner gefahndet und tatsächlich noch ein brauchbares foto gefunden! und damit die ganze sache nicht so schnell vorbei ist und ich auch aufgrund meiner natürlichen faulheit keine lust mehr habe auf jede e-mail mit fragen zu meiner arbeitsweise zu antworten hab ich mir gedacht das ich die entstehung dieses bildes öffentlich mache. das einzige was ich hatte war also das foto: jetzt noch eine geschichte dazu und los gehts! (eine geschichte zu einem bild ist für mich immer wichtig um mich nicht zu verzetteln und um keine entscheidenden bildelemente zu vergessen)
die story ist das mein ritter allein nachts vor der grossen stadt klar schiff machen wird.
das nächste bei so einer sache sind die darsteller, die akteure.- hier ist der king ping gleich mit dem rest seiner truppe angereist: in meinem fall hab ich mit modellholzpuppen (3 stück) gearbeitet um die szene nachzustellen und diese dann erstmal skizzenhaft auf jeweils eigner ebene dargestellt. die fahrzeuge gaben mir auch zu denken und ehe ich stundenlang das netz nach stockfotos absuche hab ichs mit matchboxmodellen gelöst- uff. hätte sie auch in 3d bauen können war aber zu faul. die schalldämpfer der zwei wummen dagegen wurden in 3ds max gebaut und mit material und licht gerendert um sie perspektivisch genau anpassen zu können. apropo licht: ganz wichtig für den inneren zusammenhalt eines bildes: meine szene sollte durch die stadt im back beleuchted werden und wie beim film üblich gibts natürlich links und rechts noch dramatische aufheller- die skizzen der lampen liegen auf einer extra ebene und ich heb sie mir bis zum schluss auf um immer wieder vergleichen zu können. nach diesen "lampen" hab ich auch gleich als erstes eine lichtsituation gebastelt. zum schluss war nur noch die frage der perspektive zu lösen: von meinem ritter sollte alles ausgehen- sein gürtel bestimmt die fluchtlinien- nur die häuser der stadt sollen sich von ihm wegbiegen und zum bildrand fluchten um etwas bewegung im hintergrund zu haben.
das wars fürs erste und da ich das auch nicht ganz uneigennützig geschrieben habe hoffe ich auch ein paar tipps und anregungen von euch zu bekommen- fragen beantworte ich gern hier im tread- bitte keine fotoe-mails mehr schicken (einfach auf dieser seite mitmachen) rechtschreibfehler sind unabsichtlich- nicht gleich schimpfen
in part II werd ich mir dann die details im vordergrund vornehmen
lg
gmax

Foto: Lutz Kittner
Postwork: gmax

Kommentare 31

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • do gugschd 28. März 2009, 15:53

    Mit Abstand in der Art Bild eines der BESTEN!!!
    Ich kam über Uwe Hahn auf dich und er hat recht, du hast es mal richtig drauf.

    Gruss
    Gunther

  • gmax 23. März 2009, 10:45

    @cirrus56 :
    ...bei diesem bild muß ich dir recht geben: nichts kompliziertes. aber bei vielen sachen ist es einfach 100mal leichter eine szene zu ändern wenn ich nur noch die kamera drehen muß und sich der rest von selbst ergibt als jedes mal wieder aufs neue auf dem papier anzufangen. und wenn ich das programm schon mal habe nutze ich es auch
    lg
    gmax
  • cirrus56 22. März 2009, 21:47

    Mein Tipp:

    Papier und Bleistift.
    Ist auch viel günstiger als 3ds max - und es übt.
    So schwer ist Perspektive nun auch nicht zu erlernen.
    1. Semester Malen.

    lg Gunther
  • gmax 22. März 2009, 12:52

    @M-o-n-a:
    ...danke für die anmerkung- beim nächsten schritt werd ich versuchen das zu berücksichtigen- beim endgültigen final sind die kleinen bildchen sowieso raus: jetzt dienen sie lediglich der veranschaulichung
    lg
    gmax
  • M-o-n-a 22. März 2009, 11:59

    Ein gelungenes Gesamtbild, wie ich finde.
    Deine Beschreibung dazu hat mir auch sehr gut gefallen.
    Die Interpretation finde ich sehr losgelöst und freihändig, klasse.
    Vielleicht hättest du das Originalbild und das darüber aber unter das Bild setzen sollen, ich finde, es stört so etwas.
    Die Farbigkeit gefällt mir aber sehr gut.
    LG von Mona
  • Reinhold Skrzeba 22. März 2009, 8:01

    tolltoll
  • Tho Li 21. März 2009, 18:23

    HAMMER ! Wie ein Kinoplakat.
    LG, Thorsten
  • Erland Pillegaard 21. März 2009, 16:32

    Congratulation
    Great work
    erland
  • Maike C. 21. März 2009, 15:08

    ich freu mich schon auf´s fertige bild :-)
    lg maike
  • gmax 21. März 2009, 14:57

    @Dieter Schumann:
    ...unsere bezaubernde hatt sich als schmachtende frau angeboten- ich weiß nur noch nicht so recht wie ich sie unterbringe
    lg
    gmax
  • Dieter Schumann 21. März 2009, 10:59

    beim Lob kann ich Laura beipflichten .... bei der schmachtenden Frau im HG nicht .... die fänd ich gut .... aber ich bin ja auch ein Mann :-)))
  • gmax 21. März 2009, 8:55

    @Rainer Szesny:
    ...die stirn wird im laufe der weiteren arbeiten sicherlich noch anders aussehen- hier ging es mir einzig darum die beleuchtung anzudeuten

    @ A-Maze-ing, gestern um 23:16 Uhr
    echt ne hammer arbeit! das nenn ich kunst vom feinsten
    ....wo ist die trennlinie zwischen kunst und handwerk?
    -ich würd meine arbeiten eher handwerklich bewerten
    lg
    gmax
  • Gisela Gnath 21. März 2009, 5:36

    Tolle story und ein irre gutes Bild!!!
    lg Gisela
  • Inge Striedinger 20. März 2009, 23:02

    Nachdem ich hier alles gelesen habe, bin ich sprachlos ... grosse Hochachtung vor Deinem Können in diesem Fach!
    LG Inge
  • Lilly W. 20. März 2009, 22:56

    Absolut COOL.......
    Lieben Gruß Lilly

Schlagwörter

Informationen

Ordner making offs
Views 1.814
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz