Ly Costals


Premium (World)

The stage is yours

27.März Welttheatertag
Der Welttag wurde vom 9. Weltkongress des ITI 1961 in Wien beschlossen. Die Datierung geht zurück auf den traditionellen alljährlichen Eröffnungstag des ITI-Festivals „Theater der Nationen“ in Paris am 27. März und würdigt mit öffentlichen Veranstaltungen die Bedeutung der Theaterkünste. Schon in den ersten Jahren wurde der Welttheatertag in über 80 Ländern mit Sonderveranstaltungen und öffentlichen Aktionen begangen. Zu den Verfassern der Botschaft zum Welttheatertag gehörten u. a. Jean Cocteau, Arthur Miller, Laurence Olivier, Helene Weigel, Peter Brook, Dmitrij Schostakowitsch, Pablo Neruda, Maurice Béjart, Ellen Stewart, Wole Soyinka, Tankred Dorst, Václav Havel, Augusto Boal.
Jährlich setzt sich ein internationaler Theaterkünstler( in einer „Botschaft zum Welttheatertag“) mit Bedeutung und Wirkung der Bühnenkunst im gesellschaftlichen Kontext auseinander. Der Text wird übersetzt und verbreitet. Am Sitz der UNESCO in Paris wird der Welttheatertag seit vielen Jahren zusammen mit Vertretern des ITI und den Verfassern der Botschaft mit einer öffentlichen Veranstaltung begangen.

Wer mitmachen möchte - ( es findet sich sicher ein Gedenktag Tag für Jede(n)…
https://www.fotocommunity.de/spezial/welttage/19470

Eigene Bilder

Kommentare 9