Zurück zur Liste
The pillar of life

The pillar of life

10.188 14

The pillar of life

Hausriff der Extradivers in Jordanien am Morgen um 8 Uhr...

Kommentare 14

  • Olaf Haedicke 31. März 2014, 21:01

    Tolle Lichtstimmung und richtig Action - kommt gut!

    Gruss Olaf
  • Claudia B71 26. März 2014, 20:59

    Schön den Focus auf den Block gelenkt, welcher vor Leben wimmelt. Eine wunderbare Stimmung hast du da erzeugt.

    Lg
    Claudia
  • Reinhard Arndt 26. März 2014, 14:12

    Die Lichtstimmung, die du hier erzeugt hast, gefällt mir gut und die niedliche Kugel macht sich fotogen vor dem Block..
    Schade, dass die Feuerfische ein bisschen untergehen, aber das ist halt auch das Ziel ihrer Tarnung. :-)
    LG
    Reinhard
  • Valerija S. Vlasov 26. März 2014, 8:36

    Perfekte Kompositon und Ausleuchtung!
  • Gorden Klisch 25. März 2014, 11:31


    Hallo,
    also die Zeit war 8 Uhr und die Tiefe ca. 9m, sprich auch nicht mehr richtig früh. Mein Plan war diesen Block abzulichten und eigentlich Sonnenstrahlen an der Seite mit drauf zu bekommen. Leider war es an diesem Tag sehr Stürmisch, somit war da nix mit Strahlen, aber beim Probeschuss und einer Verschlusszeit von 1/160 ist mir aufgefallen das die Orangenen Fahnenbarsche sich sehr schön im Dunklen Bereich abzeichnen, allerdings war mir die Sonne noch zu Ausgefressen und ich sah das der Igelfisch in den Durchbruch schwamm…und in diesem Moment kam mir die Idee mit dem Extrem zu spielen, außerdem wollte ich sowieso mal, nach einer Diskussion mit einem Canon User, ausprobieren bis zu welcher max. Verschlusszeit die Blitze bei der Nikon hinterherkommen. Sprich, es ist volle Absicht, ich wollte den Hintergrund so Dunkel wie möglich, damit sich der Block, die Fahnenbarsche und auch der Igelfisch im kleinen Durchbruch so gut abzeichnen. Im Grundsatz wollte ich das gleiche, wie bei einem Makrobild erreichen, wo man das Objekt freistellt vor Schwarzen Hintergrund…
    Bin halt ein Fan von Dunklen Kontrast reichen und Farbintensiven Bildern, das werdet ihr bei mir noch öfter sehen…

    Gruss Gorden
  • Hans J. Mast 25. März 2014, 11:19

    Der sehr attraktive Riffblock ist schön dezent ausgeleuchtet. Auch der dunklere Hintergrund mit dem reduzierten Gegenlicht gefällt mir hier sehr gut.
    VG
    Hans
  • scubaluna 25. März 2014, 8:30

    Ich kann die Gedankengänge von Sven nachvollziehen. Doch andererseits gefällt mir diese präzise Ausleuchtung samt der dadurch entstehenden Freistellung des Blocks vor dem Hintergrund sehr gut. Die Sonne hat immer noch viel Präsenz und steht hier genau am richtigen Ort. Eindrücklich präsentiert :o)

    LG Reto
  • Sven Hewecker 25. März 2014, 7:06

    Die Ausleuchtung des Blocks hast Du gut hinbekommen ( 2 Blitze ??? ), und das pralle Leben gut einfangen können.
    Bei der Darstellung der Umgebung ( Mischlicht ) überrascht mich ein wenig Deine Herangehensweise. F22 kann ich nachvollziehen ( Abbildung der Sonne an der Oberfläche ), aber warum die kurze Verschlusszeit ? Wäre eine längere Verschlusszeit nicht förderlich für die Abbildung eines blaueren Wasser's gewesen ? Bei z.B. 1/125 Sek oder 1/100 Sek würden die Bewegungsunschärfen nicht wirklich zu sehen sein, das Blau des Wassers wäre aber evtl. stimmiger geworden. Sollte es natürlich Deine Intention gewesen sein, die Szene genau so darzustellen ( mit der dunklen Umgebung ), dann will ich natürlich nichts gesagt haben ;o)) ... aber gerade in den Morgenstunden, wenn die Sonne noch tief steht, schreien solche Motive ja förmlich nach angenehmen Blautönen im Hintergrund.
    LG aus HH
    SVEN
  • Christian Schlamann 25. März 2014, 6:59

    Sehr dezent aber punktgenau beleuchtet! Anders und gut!
    Gruß Christian
  • Peter Lanzersdorfer 25. März 2014, 0:52

    Spannendes, starkes Foto, gefällt mir sehr!
    lg Peter
  • Roland Sax 24. März 2014, 22:31

    wunderbar mit Licht und Schatten gespielt und prima komponiert. ganz stark.
    lg roland
  • L.O. Michaelis 24. März 2014, 21:23

    Wow, ist da was los. Und du hast die schwierige Lichtsituation optimal gemeistert. Das kann man nicht mehr besser machen!
    Chapeau!
    Gruß
    Lars
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 24. März 2014, 21:02

    Eine Traumkomposition!
    Gruss Tobila
  • Ortwin Khan 24. März 2014, 19:46

    wimmelndes Leben pur!
    Da ist ja richtig was los. Klasse Übersicht!
    Ortwin

Informationen

Sektion
Views 10.188
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv 10.5 mm f/2.8
Blende 22
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 10.5 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten