sabiri


Premium (World), Schöneck

The Oban Destlilery

Interessantes für Interessierte:
Dieses Bild wurde mit dem Foveon X3® Direktbildsensor von SIGMA aufgenommen, der In diesem Fall in der Kompaktkamera DP1 drinnen steckt. Meiner (nicht nur) Meinung ist die Qualität/Anmutung der Bilder mit keinem normalen Sensor mit Bayer Filter zu erreichen - allerdings nur bei 100 ISO! Ist auch ein ungeheurer Stromfresser und langsam in allen Bereichen. Daher als alleinige Kamera so gut wie nicht zu gebrauchen. Der aktuelle Nachfolger des Foveon X3® Direktbildsensor Sensors ist etwas praxistauglicher - bei etwas anderen Bildeindruck - aber da streiten sich die Experten noch.
Trotz gewaltiger Anstrengungen der Hersteller (auch CANON arbeitet dran) ist es bisher nicht gelungen, den Verrechnungsmatsch aller gängigen Bildsensoren auf unterster Ebene praxistauglich zu beseitigen - also wie in der analogen Zeit die Farbinformation übereinander und nicht nebeneinander aufzuzeichnen. SIGMA ist da immer noch am nächsten dran.
Im Objektivbereich ist SIGMA sowieso schon Nummer eins - zumindest beim Preis/Leistungs Verhältnis.

Kommentare 14

Informationen

Sektion
Views 5.970
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SIGMA DP1 Merrill
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 19.0 mm
ISO 100