Zurück zur Liste
~ The Fallen ~ (Sympecma fusca, m)

~ The Fallen ~ (Sympecma fusca, m)

3.042 4

~ The Fallen ~ (Sympecma fusca, m)


Für Petra

Liebe libellenbegeisterte Community,

Gestern konnte ich nach 3,5 h Suche auf einer Waldlichtung an einer Jungbuche ein Exemplar von Sympecma fusca finden, welches dort regungslos ca. 30 cm über der Schneedecke verharrte. Nun hat mich natürlich interessiert, was das Tier heute Nacht bei -4°C tut, ob es nach unten klettert, sich unter Blätter zurückzieht wie oft beschrieben... Heute morgen gegen 8 Uhr kehrte ich nochmals zur Stelle zurück und konnte das Tier am Substrat nirgends mehr finden. Schließlich sah ich es am Boden im Neuschnee liegen, abends waren nochmals wenige Flocken gefallen. Es ist vermutlich entkräftet zu Boden gefallen - natürlich könnte es sich auch aktiv fallengelassen haben, aber der Nutzen davon leuchtet mir noch nicht ganz ein. Auf jeden Fall war es am Leben, die Augen waren noch marmoriert und die Pseudopupille in der Lage, mich zu fixieren. Die anderen Tiere, dich ich gefunden hatte, haben die Nacht gut überstanden und saßen noch immer am Substrat, allerdings befand sich darunter auch keine Schneedecke. Jedenfalls harrte ich 2 h neben diesem Individuum aus und wartete die kurzen Sonnenmomente ab, die mir eine Belichtungszeit von über 1/100 s erlaubten. Mit Stativ war ich selbst mit unausgezogenen Füßen zu weit weg vom Boden, um solch ein Makro nahe 1:1 anfertigen zu können, weshalb nur eine Freihandaufnahme zur Wahl stand. Zum Glück hatte ich mir warmen Punsch mitgenommen! Auf den Fotos ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass das Tier selbst bei diesen Temperaturen, von Schnee umgeben, noch zu kleinsten Bewegungen der Beine fähig war, die es wenige mm vom Körper weg bewegte.

Für mich geht mit dieser Aufnahme und diesem Fund ein Traum in Erfüllung, schon lange wollte ich eine Aufnahme einer Winterlibelle mit Schnee- oder Eiskristallen anfertigen!

Ich grüße euch alle ganz herzlich und wünsche euch allzeit gut Licht!

Bastian

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 3.042
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 800

Gelobt von