1.255 16

Stefan Seith von Benrath


Premium (Basic), Frankfurt

The early train

Dampflokomotive 50 3576. Die Maschine wurde im Jahr 1940 bei Skoda in Pilsen gebaut und als 50 1106 an die Deutsche Reichsbahn übergeben.Dort wurde sie nach dem Kriege rekonstruiert und erhielt einen neuen Kessel und eine Mischvorwärmeranlage der Bauart Heinl.

1988 erhielt sie eine L7 als letzte Untersuchung durch die DR

Ihr größte Geschwindigkeit beträgt vorwärts wie rückwärts 80 Km/h, die Leistung beträgt etwa 1700Ps

Mit vollen Vorräten wiegt sie ca. 140 Tonnen. Diese Vorräte führts sie in einem Tender der Bauart 2'2'T26, der etwa 8 t Kohle und 26 t Wasser fasst.

Die Lok ist bereits winterfest gemacht - wann sie wieder fahren wird ist zur Zeit unklar - direkt nach dem Bahnhof ist eine Brücke baufällig .

Kommentare 16

  • Sigrid Detemple 20. November 2007, 18:59

    Eine Lok mit ganz viel Charme.Hast sie klasse abgelichtet.
    lg Siggi
  • Bogie 20. November 2007, 18:34

    Tolles Motiv und klasse Info. Gefällt mir. LG Norbert
  • Karin Petersdotter 19. November 2007, 23:42

    Klasse Bildaufbau und Arbeit,
    gefällt mir gut.
    LG Karin
  • dargel-photopictures 19. November 2007, 22:04

    Hallo
    der Himmel iost aber immer noch sehr Uberstrahlt finde ich ,doch sieht der rest Trotzdem ganz gut aus ,ich hätte nur den Himmel Getauscht ,ist aber nur mein Geschmack !
    lg CD
  • Eifelpixel 19. November 2007, 21:53

    Schön der Diagonale Bildaufbau.
    So draußen muß sie den Winter über stehen, kein Lokschuppen?
    LG Joachim
  • Mindcage 19. November 2007, 16:15

    Tolles Motiv ... von mir aus hättest Du bei der Bearbeitung ruhig noch 'ne Schippe drauflegen können ... schade auch, dass der Himmel so langweilig war zum Zeitpunkt der Aufnahme ... aber ansonsten echt schön anzusehen.
    Gruß Björn
  • Knippsomat 19. November 2007, 15:58

    gefällt mir!

    lg Christian
  • Günni 19. November 2007, 12:09

    Eine bekannte Baureihe, habe sie als Modell. Schade, dass das Förderband ins Bild ragt. Eine nicht alltägliche Perspektive...mir gefällts.
    LG Günni
  • Patrick Heppenheimer 19. November 2007, 11:49

    Sehr feine Bea, gefällt mir!
    Schön das uns so etwas
    noch erhalten bleibt!
    Klasse Motiv, mal was anderes.
    vg Patrick
  • Anne Rudolph 19. November 2007, 8:13

    Tolle Perspektive und gute BEA. Das gefällt mir
    lg anne
  • DSK 19. November 2007, 7:29

    Ein klasse Bild, stimmig und ansprechend, gefällt mir sehr.
    LG Micha
    _________________________________________
  • WOLLE H 18. November 2007, 22:50

    Ein wunderbares Foto von einer schönen Dampflok.
    Ja, das sind schon Giganten. Kenne sie noch gut aus meiner Kindheit.
    Gruss Wolfgang
  • Rolf - der Hobbyfotograf 18. November 2007, 22:31

    Sehr schönes Foto mit interessanten Erklärungen.
    LG Rolf
  • Bea Dietrich-Gromotka 18. November 2007, 20:59

    Schade,dass der Himmel bei diesem tollem Motiv nicht mitgespielt hat..!! LG BEA
  • GerhardG 18. November 2007, 20:47

    Schönes zeitdokument, da gibt es noch viel arbeit:-))
    gruß gerhard