Zurück zur Liste
The Colognian (Vier Freunde)

The Colognian (Vier Freunde)

9.075 11

Bilderclown


Premium (Basic), Bergisch Gladbach

The Colognian (Vier Freunde)

Meine vier besten Freunde.
Ein Fotoexperiment "just for Fun" - am Sonntag Vormittag an der Köln-Deutzer Rheinpromenade, mit zahlreichen Passanten, die unseren Spaß an der Maskenball-Aktion teilten.
Technische Daten: Natürlich mit Stativ, alles auf "M": Iso 100, Blende 10, 1/160 sec., externer Aufhellblitz mit Schirm, und natürlich kein AF, Brennweite 35mm x 1,6 mit der wichtigen Streulichtblende.

Kommentare 11

  • Babs Baron - Bella 11. November 2013, 0:33

    Dieses Foto begeistert mich total wegen seiner Kreativität ! Eine tolle Idee absolut perfekt umgesetzt !
    LG Babs
  • Marcus Boos 29. Juni 2012, 13:06

    Ein Klasse beispiel dafür wie man mit Hirnschmalz vorher viel Arbeit nachher sparen kann!

    Bis auf den Radfahrer (das hat dich sicher gewurmt) Perfekt!!
  • Uwe.Frantzen 3. August 2011, 12:12

    Klasse Idee! Dazu fällt mir nur ein: Typisch Köln! Und das meine ich - als Düsseldorfer - an dieser Stelle im absolut positivsten Sinne!!!
  • MadMike1961 4. November 2010, 9:25

    Frohsinn hoch 4!
    Würde sich sogar als Köln-Werbeplakat eignen.
  • FOTONOID™ 1. Juni 2010, 20:22

    ned schlecht, das ist witzig :-)

    lang lebe der 1. FC Köln, auch wenn Poldi nix mehr trifft.
  • DSK 4. Mai 2010, 15:57

    Daumen hoch*
    Da hast du dir im Vorfeld wirklich einen Kopf gemacht, wegen der Planung, wegen den Positionieren,....ectt.pp.
    Das mag ich
    Hast an alles gedacht
    Kompliment
    weiter so
  • Bilderclown 4. Mai 2010, 10:20

    @ DSK und Uli:
    Das "Gefummel" war gar nicht so wild, weil die Einzelaufnahmen extra dafür angefertigt wurden. Dazu hatte ich die Location vorher festgelegt, Stativ und Kabelauslöser montiert und los ging es. Allerdings auch: Mit Probeaufnahmen die Positionen des "Modells" festgelegt und auf der Mauer kleine Markierungen aufgezeichnet. Das bedeutet, die "Jungs" mussten nicht aus anderen Motiv-Situationen herausgeschnitten und dann auf die Mauer gebracht werden. Vielmehr habe ich die 4 Bilder eigentlich nur "übereinander legen" müssen (na ja, auch nur in Teilen...- so habe ich den teilweise sichtbaren Aufhellblitz mit Schirm natürlich herausgeschnitten). - Einzige Outdoor-Schwierigkeit bei der Aufnahmeserie: Bei der Fotophase mit dem Fahrrad zogen plötzlich und für längere Zeit Wolken vor die Sonne. Daher musste ich diesen Teil später nachbearbeiten und an den Rest angleichen. Durch die leichte Bewölkung fehlt auch der Schatten am Rennrad-Schuh, wie Uli bemerkte. Und: Zusätzlich muss man auf durchfahrende Schiffe etc. achten. Aber die Überlegungen vor der Aufnahmesession haben sich ausgezahlt und reduzierten den Bearbeitungsaufwand hinterher.
    Rainer
  • DSK 4. Mai 2010, 7:28

    Da haste aber gefummelt:-)
  • Ulrich J. Kind 1. Mai 2010, 22:10


    Schöner Spaß diese Bildkomposition!

    Das ist mal ein anderes Geschenk!

    Mir fällt da nur der Radlfahrer auf, der Schatten neben den Schuhen (bei von links kommender Sonne, wie bei den Anderen) fehlt gänzlich und die Durchsicht am Vorderrad auf die Mauer ist "äh bisselä" zu dunkel geworden.

    So wie ich das so als Nicht-EBV-Profi einschätze, dürfte die Bastelarbeit schon etwas Zeit in Anspruch genommen haben.

    Einen schönen Mai noch,
    LG Uli
  • Bilderclown 27. April 2010, 16:17

    @ Helga:
    Die Sache mit dem Dom ist natürlich beabsichtigt. Mein "Model" und Freund wird 50, und zu diesem Anlass entstand dieses Bild mit seinen Facetten von erstens Rheinischer und zweitens Frohnatur: Köln- und FC-Fan, Sportler und gelegentlich auch Businesstyp.
    Gruß,
    Rainer
  • Helga Niekammer 26. April 2010, 18:34

    ....alle ganz ausgezeichnet getroffen und ins Bild gerückt. Und was so echte Fründe sind, die lassen auch den Dom mitspielen. Im Hintergrund - aber unübersehbar. Ein kleiner Vorschlag: Demnächst auch noch zusätzlich ein Foto mit Selbstauslöser - dann bis du mit dabei und der Trupp ist komplett. LG. Helga

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Views 9.075
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten