Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

The Brick

„Die Argus C3 war eine preisgünstige Messsucherkamera, die zwischen 1939 und 1966 von Argus in Ann Arbor , Michigan , USA , hergestellt wurde. Die Kamera wurde etwa 2 Millionen Mal verkauft und ist damit eine der beliebtesten Kameras der Geschichte. Aufgrund seiner Form, Größe und seines Gewichts wird es von Fotografen allgemein als „The Brick“ bezeichnet.“ Textauszug Wikipedia

War letztens mit Leppo auf dem Flo…. Während ich zur Kaffeebude ging machte er den Schnapper des Jahres. Na ja ich leistete mir dann die Argus, sie war aber defekt und der Preis war dem entsprechend.

Ich fand die Ungewöhnlich, habe mich aber nie zuvor mit Ihr beschäftigt. Zuhause erst mal rumprobiert aber sie blieb trotz sanfter Gewalt und ein wenig Wärme defekt. Sollte sie eben nur als Modell herhalten, skurril genug sieht sie ja aus.

Heute war es dann so weit, erst mal geputzt und noch ein wenig mit rumgespielt. Sie ist Amerikanerin, da habe ich so gut wie nichts an passenden Zubehör. Ja selbst die Bücher von Feininger habe ich früher alle aus der Bibliothek geliehen, also auch nichts.

Ok dann Experimente mit einem Spiegel. Bei der ganzen Fummelei bemerkte ich dass neben dem Auslöser eine kleine Schraube rausschaute. Mal dran gedrückt und sie ließ sich verstellen, vielleicht eine Auslösesperre? Der Hauptfehler der Kamera war das sie nur im Bulb funktionierte obwohl es diese Einstellung nicht gibt! Ja was soll ich sagen jetzt gehen die Zeiten wieder alle 7, selbst die 1/10 Sec. läuft sauber.

Wer jetzt glaubt das war alles, leider nein der Schließmechanismus der Rückwand ist auch hin. Will man Fotografieren muss man ein wenig Klebeband benutzen.

Gut gelöst ist der gekoppelte Entfernungs-Messer. Er ist nicht im Sucher intrigiert, funktioniert aber ähnlich einem Schnittbild Entfernungs-Messer. Technisch mit Außen angebrachten Zahnrädern.

Den Film muss man vermutlich erst ganz in die Kamera spulen und dann beim zurückspulen belichten. Dabei wird er nicht arretiert sondern es gibt nur ein Klacken, wenn er richtig weiter gekurbelt wurde. Der Verschluss wird mittels eines eigenen Hebels gespannt. Der Blendenring ist innen im Objektiv.

Alles in allem eine sehr skurrile alte KB Kamera mit außergewöhnlichem Erscheinungsbild.

Eben ein Ziegelstein!

Kommentare 9