Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Teufelsmurmeln (3)

Teufelsmurmeln (3)

987 3

Teufelsmurmeln (3)

Devil Marbles

Auf rund 1.800 ha liegen die gigantischen Granitkugeln nur unweit des Highways, sie sind Teil der Davenport Ranges. Durch Erdrisse wurde vor Millionen Jahren hartes Granitgestein an die Erdoberfläche gepresst. Dort kühlte die heiße Steinschicht zu schnell aus, so entstanden weitere Risse und schließlich unterschiedlich große Gesteinsblöcke, die durch Erosion zu den heute so bewunderten wohlgerundeten Formen geschliffen wurden.
Die Aborigines denken bei den vor allem in der Abendsonne magisch rot aufleuchtenden Steinen an eine überirdische Macht. Nach der Mythologie der Ureinwohner sind es die Eier der Regenbogenschlange, einer Schöpfergottheit. (95 km südlich von Tennant Creek und 390 km nördlich von Alice Springs) Quelle: www.australien-panorama.de/highlights/nt

MAI 2009

Kommentare 3

  • Joerg Fischoetter 31. Juli 2011, 18:24

    Ah, die Murmelrampe. :-)) Ein sehr geschickt gewählter Blickwinkel, Helga! Auch die herrlichen Naturfarben fallen mir angenehm ins Auge.
    Gruss Joerg
  • Wolfgang Kölln 30. Juli 2011, 10:53

    Ein wunderschöner Anblick aus dieser Position, Helga! Sehr natürliche Farben; auch der Himmel mit seinen sehr feinen Schleierwölkchen sieht klasse aus!
    Gruß Wolfgang
  • Roland Brunn 29. Juli 2011, 19:58

    Ich frage mich warum die obere Murmel nicht herunterrollt ;-))
    Toller Shot, Helga !
    LG Roland

Informationen

Sektion
Ordner Aussie - Trip 2009
Views 987
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 26.0 mm
ISO 200