Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
856 2

Jochen Duckeck


Free Mitglied, Nürnberg

Teufelsmauer

Die Teufelsmauer wurde nach der Sage vom Teufel erbaut um die Welt zwischen sich und Gott zu teilen. Da er aber nicht rechtzeitig damit fertig wurde, zerstörte er sie aus Wut und nur diese Reste blieben erhalten.
Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Schicht aus Quarzit, einem äußerst widerstandsfähigen Sandstein, die viel schwerer verwittert als die umgebenden Gesteine. Sie bildet eine "Mauer", weil die Schicht hier senkrecht steht. Dies ist ein Resultat der Anhebung des Harzes, der Bei seinem Aufstieg entlang der Harznordrandstörung die Gesteine nördlich davon mitgeschleppt und nach oben gebogen hat.

Kommentare 2

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 856
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz