Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
TEST, OB DAS 100-400 er Canon MAKROTAUGLICH IST

TEST, OB DAS 100-400 er Canon MAKROTAUGLICH IST

3.082 27

Gerhard Wo


World Mitglied, bei Wien

TEST, OB DAS 100-400 er Canon MAKROTAUGLICH IST

Ich weiß, schon wieder eine Libelle - die sind aber ein gutes Testobjekt.
Ein Test mit dem Canon 4.5/5.6 100-400 L IS
Mein Ziel war es, die Makrotauglichkeit dieses Objektives unter Realbedingungen festzustellen.
Und es könnte ja sein, daß es einige andere auch interessiert.
Möglichst an einem Objekt, daß ich auch mit anderer Optik schon fotografiert habe.

Dieses Bild ist ein Ausschnitt aus dem Original unten.

Canon 10D mit Canon 100-400 L @ 190 mit 36mm Zwischenring und aktiviertem IS - voll im Sonnenlicht
Blende 8, 1/500 sek, ISO 400, -1.5 Belichtungskorrektur, Freihand, kein Blitz

EBV: Entrauschen, Schärfen, Verkleinern, Schärfen - keine Tonwertkorrektur, keine Änderung der Farbsättigung und des Kontrastes

Ich bin von dem Teil überzeugt, aber bildet euch selbst eine Meinung.
Natürlich ist es kein Makroobjektiv, aber ein guter Kompromiss (leider etwas schwer und ein bissi unhandlich), wenn keins zur hand ist.

Als Vergleich ein Bild mit Makroobjektiv:

DRAGON ON WOOD
DRAGON ON WOOD
Gerhard Wo

Kommentare 27

  • Belfo 25. September 2004, 17:29

    Besonders zu empfehlen ist ein kleiner Zwischenring. Die Naheinstellgrenze liegt "serienmäßig" bei 1,80m mit einem kleinen Zwischenring geht da schon deutlich mehr. Besonders für Flugaufnahmen eine interessante Alternative.
    Tandem
    Tandem
    Belfo
    Bavarian Airport
    Bavarian Airport
    Belfo

    Allerdings werden da schon mal die Arme "lang und schwer ...

    Gruß Hans
  • Uwe Korte 24. September 2004, 0:16

    Dein Dragon on Wood wirkt etwas überschärft und gefällt mir deshalb nicht so gut wie dein Testbild.
    Gruß Uwe
  • Gerhard Wo 23. September 2004, 22:41

    @Frank Köhler
    würde ich ja auch ganz gerne machen - allerdings ist das bei einer srl etwas aufwendig - weils da sofort in den vergrößerungsmaßstab bis 10:1 geht (wenn das objekt der begierde formatfüllend abgebildet werden soll) und das geht in befriedigender qualität nur mit lupenobjektiv und balgengerät - das hab ich leider nicht in meiner ausrüstung - aber was nicht ist kann ja noch werden - reizen würd es mich schon sehr

    und mit extreren ausschnittsvergößerung hast halt bei 6 megapixel beträchtliche qualitätsverluste bei den details

    aber eines meiner ziele ist es mich in diese richtung vorzuwagen

    ligrü Gerhard
  • Geri H. 23. September 2004, 20:47

    Test bestanden !
    Tolle Aufnahme.
    lg
    Gerhard
  • Frank- P 23. September 2004, 20:20

    Ein klasse Macro und super scharf.

    Gruß Frank
  • Olaf Ziehe 23. September 2004, 19:24

    Ich bin beeindruckt, wie makrotauglich das Objektiv ist.
    Gruss Olaf
  • Gerardo Mandiola 23. September 2004, 18:40

    Test bestanden! Sobald die neue Kamera kommt und ich das 170-500 verkauft habe, dann.... ist Weihnachten und meine liebe Frau könnte mir so eins schenken! *lach*
    Nein, im Ernst, das Objetiv ist echt klasse. Ich weiss nicht ob das Bild mit einem Macro besser geworden wäre!
    LG Geru
  • Wilfried Damrau 23. September 2004, 17:57

    Es ist und wie es ist. Ganz große klasse. Dein Objektiv ist spitze.

    @Frank Köhler: Weil ich die auch mit bloßem Auge sehen kann wenn ich das will. Wir wollen aber mehr sehen. Es heißt nicht umsonst MAKRO-fotografie

    lg Wilfried

  • Abstrakte Welt 23. September 2004, 17:36

    ich kenne mich nicht mit objektiven aus, weil ich keine slr habe. trotzdem beeindruckt mich diese makro-aufnahme.

    viele grüße,

    boa
  • Regina D-Tiedemann 23. September 2004, 17:13

    Finde es ist klasse geworden!! Bekomme irgendwie keine Macros mit den 300mm hin :-(( LG Regina
  • Rainer Switala 23. September 2004, 15:16

    von so etwas kann ich nur träumen
    für mich auf jeden fall tauglich
    perfekter schnitt und klasse schärfe
    top makro
    gruß rainer
  • Mariola B 23. September 2004, 15:10

    Wieder schöne und effektvolle Arbeit von Dir,klasse.lgm
  • Hansjoerg S. 23. September 2004, 12:38

    Nun ich würde sagen das ist klasse geworden
    Super die Zeichnung und die Schärfe
    Gruss
    Hansjörg
  • Wolfgang Weninger 23. September 2004, 11:12

    na vielleicht kann ich dann ja mit meiner neuen Kamera auch mal Makros machen, ohne dir nur immer neidisch aufs Objektiv gucken zu müssen :-)
    lg Wolfgang
  • Sven Pipjorke 23. September 2004, 10:38

    Mir gefällt's so fast noch etwas besser!
    Genau das gleiche habe ich auch schon getestet (allerdings ohne Zwischenring und leider auch ohne Sonne)
    Würde es auch durchaus als altagstauglich bezeichnen, wenn nix anderes da ist!

    LG Sven