Teil –11--: Havenwelten Bremerhaven am 4.2.2012 „Aberglaube u. Seefahrt“

Teil –11--: Havenwelten Bremerhaven am 4.2.2012 „Aberglaube u. Seefahrt“

6.392 94

Jürgen Teute


Premium (Basic), Bremerhaven

Teil –11--: Havenwelten Bremerhaven am 4.2.2012 „Aberglaube u. Seefahrt“

Allg. INFO:

Der Focus liegt auf dem Vorsteven/Galionsfigur der -- Seuten Deern --, dann soll der Blick des Betrachters
nach hinten /oben in Richtung Masten/Rahen/Takelage gelenkt werden und das bestmöglich gegen einen freien Horizont.

Im Aberglauben von Seeleuten soll die Figur den Kurs des Schiffes beobachten und es vor Unglück bewahren.

*****************************************************************************

Das Foto zeigt folgenden Ausschnitt aus den --Havenwelten --

…. als zentrales Motiv die --Seute Deern-- mit der Gallionsfigur im Museumshafen (Alter Hafen)
…. links ein Teilbereich des Deutsche Schiffahrtsmuseums
…. rechts im Hintergrund: Museumsschlepper -- Seefalke --, Klimahaus

**************************************************************************
Infos zur -- Seuten Deern--

Bauwerft: Gulfport Shipbuilding Co., Gulfport (USA)
Baujahr: 1919
Umbau: 1938/39, bei Blohm & Voss, Hamburg
Länge: 75,70 m
Breite: 11,30 m
Tiefgang: 5,00 m
Segelfläche: 1418,60 m2
Nachdem dieses Schiff 1919 in den USA als Viermast-Gaffelschoner ELIZABETH BANDI zum Transport von Holz in Fahrt kam, wurde es 1931 zunächst nach Finnland und 1939 an die Reederei John T. Essberger in Hamburg verkauft und dort zu einer Bark mit Stahlrigg umgebaut. Die neue, überlebensgroße Galionsfigur, eine »Seute Deern« gab dem Schiff, das dann als frachtfahrendes Schulschiff fuhr, seinen Namen.

**********************************************************************************
Die Seestadt Bremerhaven schlägt ein neues Kapitel ihrer Geschichte auf. In der City am Weserdeich sind die „Havenwelten Bremerhaven“ entstanden, ein maritimes Tourismuszentrum mit einzigartigen Attraktionen:
….Klimahaus Bremerhaven 8º Ost,
….ATLANTIC Hotel SAIL City
….Lloyd Marina,
….Wohnen am Deich
….Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven
….Der Zoo am Meer
….Das Deutsche Schiffahrtsmuseum,
….Das U-Boot „Wilhelm Bauer“

Durch den Bau der „Havenwelten“ hat sich Bremerhavens Mitte sichtbar verändert.

**********************************************************************************
Weitere Fotos dieser Serie:

Teil –1--: Havenwelten Bremerhaven am 18.9.2011
Teil –1--: Havenwelten Bremerhaven am 18.9.2011
Jürgen Teute

Teil --2--: Havenwelten Bremerhaven am 12.8.2011
Teil --2--: Havenwelten Bremerhaven am 12.8.2011
Jürgen Teute

Teil --3--: Havenwelten Bremerhaven am 14.01.2012
Teil --3--: Havenwelten Bremerhaven am 14.01.2012
Jürgen Teute

Teil --4--: Havenwelten Bremerhaven am 2.2.2012
Teil --4--: Havenwelten Bremerhaven am 2.2.2012
Jürgen Teute

Teil --5--: Havenwelten Bremerhaven am 14.9..2011
Teil --5--: Havenwelten Bremerhaven am 14.9..2011
Jürgen Teute

Teil --6--: Havenwelten Bremerhaven am 5.4..2012
Teil --6--: Havenwelten Bremerhaven am 5.4..2012
Jürgen Teute

Teil --7--: Havenwelten Bremerhaven am 26.10..2011 „Lichtervielfalt“
Teil --7--: Havenwelten Bremerhaven am 26.10..2011 „Lichtervielfalt“
Jürgen Teute

Teil --8--: Havenwelten Bremerhaven am 3.07..2012 „Endlich wieder im Hafen“
Teil --8--: Havenwelten Bremerhaven am 3.07..2012 „Endlich wieder im Hafen“
Jürgen Teute

Teil --9--: Havenwelten Bremerhaven am 16.07..2012 „Maritimes u. wohnen am Deich“
Teil --9--: Havenwelten Bremerhaven am 16.07..2012 „Maritimes u. wohnen am Deich“
Jürgen Teute

Teil --10--: Havenwelten Bremerhaven am 3.07.2012 „Abendstimmung unterm Küverbaum“
Teil --10--: Havenwelten Bremerhaven am 3.07.2012 „Abendstimmung unterm Küverbaum“
Jürgen Teute

**********************************************************************************

Kommentare 94

  • Ludwig - J. Axt 4. April 2016, 23:29

    ...ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Fantastisch dieses Bild " GLÜCKWUNSCH "
    Diese Farben, die Schärfe, umwerfend schön !!
    VG Ludwig
  • Lig Urion 4. April 2016, 23:06

    eine unglaubliche perspektiver, es lebe das weitwinkel!
    weißt du eigentlich, dass eine fotos eine ganz starke reklame für bremerhaven machen! ich überlege mir schon ...
    gruß lig
  • Pollnow Fotostudio 6. April 2014, 11:22

    Tolles Bild mit wunderbaren Farbe. Und auch die Erklärung dazu finde ich als besonders Merkmal.

    Das gibt es bei uns Südstaatlern nicht.

    VG
  • Reiner Mutzberg 18. Oktober 2013, 19:06

    Klasse Foto,
    das ist richtig gut.

    Man müsste an der See wohnen!

    Gruss//Reiner
  • Jo Ma. 3. Oktober 2013, 12:21

    Ein Super-Klasse-Top-Foto! @-->-->-- *chapeau* - BG Jo :-o
  • Li.Lo 13. September 2013, 14:10

    Hallo Jürgen,
    mit meinem Laienblick würde ich sagen: saumäßig gut, sowohl Dein Foto als auch der diesbezügliche Text, nach der 2. Std. im Fotokurs habe schon einen eingeschränkten "Kennerblick", nur mein Urteil hatte ich schon vorher festgelegt: eben saumäßig gut.
    Gruß Lilo
  • dirk van Appeldorn 12. Juli 2013, 22:12

    great light and colours ... and useful information as well
    Thanks
    Dirk
  • coen58 30. Juni 2013, 19:25

    Eine wunderschöne Aufnahme, die mich an eine Tagung erinnert. Die Teilnehmer waren da zu einem Labskausessen auf der "Seute Deern" versammelt, als es plötzlich stark zu regnen anfing. Das Deck war leider nicht ganz dicht und so stand neben einigen Stühlen auch eine Pütz, in der die Wassertropfen ihr eigenes Lied spielten.

    VG Coen58
  • ex-ume 28. Juni 2013, 11:47

    Ja, beeindruckend und wunderschön. Eine Schönheit wurde gekonnt ins rechte Licht gesetzt.
    VG vom Niederrhein ... Ulrich
  • T. Schiffers 22. Juni 2013, 22:37

    sehr beeindruckend....tolle, passende Persi!,-)Tino
  • s.K Photography 1. Juni 2013, 15:33

    sehr sehr geil aus dem tiefen winkel !
    ich hätte vielleicht unten bisschen mehr platz gelassen aber super super bild !!!
    gruss sven
  • Ludwig - J. Axt 12. Mai 2013, 20:20

    Sensationelle Aufnahme in bestechener BG !!!
    VG Ludwig
  • Tonifoto 6. Mai 2013, 20:52

    Ich kann nur sagen -- PERFEKT--
    VG
    Toni
  • DT-Fotografie 10. März 2013, 11:14

    Eine sehr gute Nachtaufnahme mit herrlichen FArben und sehr schönem Licht.
    Der Schnitt gefällt mir.
    Deine gewählte Perspektive ist genial.

    lg und einen schönen Sonntag
    Detlef
  • Tekla-Maria 17. Januar 2013, 11:41

    Ich weis gar nicht welches deiner "Bötchenbilder" mir am besten gefällt....einfach klasse in Licht und Farbe!!!!!
    LG Tekla

Informationen

Sektion
Ordner Bremerhaven
Views 6.392
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 3.2
Brennweite 17.0 mm
ISO 160

Gelobt von

Öffentliche Favoriten