Zurück zur Liste
Tehachapi Tunnel 10

Tehachapi Tunnel 10

3.021 3

anli


Premium (Pro), dem Südwesten

Tehachapi Tunnel 10

Mein erster Besuch des Loop am Tehachapi fand 2009 statt. Am Aussichtspunkt über dem Tunnel 10 waren wir nicht die Einzigen. Überraschend für uns war, dass auf dem Hügel Deutsch gesprochen wurde! Dabei ein Ehepaar, wovon er als Hersteller in der Modellbahnbranche durchaus bekannt ist. Nach einigen Aufnahmen und Durchfahrten beschloss ich zum Tunnelausgang hinunterzulaufen. Von Norden, also von Blickrichtung Loop her, hat sich ein Güterzug angekündigt, so dass ich sicher war, nicht allzu lange warten zu müssen. Dann war es soweit: Laut arbeitend zogen die Maschinen den langen Zug bergaufwärts durch die enge Kurve des Tunnels. Idealerweise sollte man vorher die Lichtverhältnisse messen und diese Einstellung manuell auf die Kamera übertragen. Die hellen Frontscheinwerfer beeinflussen die Messergebnisse der Kamera so sehr, besonders dann wenn man sich bei Kurvenfahrt in der optischen Achse der Reflektoren der Stirnlampen befindet, dass die Belichtung fehlerhaft ist und ein nachträgliches Überarbeiten unumgänglich wird.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner USA Eisenbahnen
Views 3.021
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF Zoom-Nikkor 80-200mm f/2.8 ED
Blende 4
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 80.0 mm
ISO 200