10.041 35

aposab1958


Premium (World), Hamburg

Teehaus II

aufgenommen am 1. März 2023 in den Wallanlagen.
mir war heute nach Farbe
Das „Kleine Teehaus“ wurde anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung 1963 (IGA) in den Großen Wallanlagen errichtet. Seit 2018 wurde es mit Bundesmitteln in Höhe von 3,8 Millionen Euro denkmalgerecht saniert und steht verschiedenen Gruppen nun wieder als multifunktionale und kulturelle Begegnungsstätte zur Verfügung.
Das nach dem Entwurf des Architekten Heinz Graaf errichtete Gebäude mit seiner filigranen, an Seilen aufgehängten Stahlkonstruktion war ursprünglich nur für eine temporäre Nutzung anlässlich der IGA 1963 vorgesehen, wurde aber auch in die Planungen der IGA 1973 mit aufgenommen und danach als Begegnungsstätte in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) genutzt. Zwischenzeitlich wurde das Ensemble mit Gebäude und den Wasserbecken unter Denkmalschutz gestellt. Der kritische Zustand der in die Jahre gekommenen Bausubstanz machte eine umfangreiche Sanierung unabdingbar. Diese wurde eng vom Denkmalschutzamt begleitet.

Da das Teehaus auf einem Untergrund aus Schutt und Trümmern des 2. Weltkrieges ohne tiefe Pfahlgründung errichtet wurde, kam es zu einer Schiefstellung des Bauwerkes. Es wurde eine Nachgründung durchgeführt, da das Gebäude auch in den vergangenen zwei Jahren weiter absackte. Um die Schieflage in der Hauptebene auszugleichen wurde ein Ausgleichspodest erbaut. Zur Erhöhung der Raumhöhe wurde das grundsanierte Tragwerk freigelegt. Gemeinsam zeugt beides vom alten Charme des Gebäudes und bildet einen Kontrast zum modernen Innenausbau.
Quelle https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/16314042/wiedereroeffnung-teehaus-grosse-wallanlagen/

Kommentare 35

Bei diesem Foto wünscht aposab1958 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • emen49 27. März 2023, 19:15

    Ein ganz interessantes Motiv ist dieses Teehaus... klasse ins Bild gesetzt!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Folke Olesen 20. März 2023, 19:50

    Immer wieder interessant, was Planten un Blomen sowie die Wallanlagen zu bieten haben. Die Architektur von 63 gefällt mir auch heute, vielleicht Kindheitserinnerungen.
    Und ein Text mit Hintergrund gleich dabei, gefällt mir.
    Gruß Folke
  • Reinhard Arndt 15. März 2023, 0:46

    Da zeigt sich mal wieder, dass auch das Fundament eines Gebäudes sorgfältig geplant sein will
    Viele Grüße Reinhard
  • Joerg-Flashlights 14. März 2023, 22:20

    Mir ist es noch nie bewusst aufgefallen, vielen Danl auch für die Erläuterungen.
    VG Jörg
  • Frank Ebert 13. März 2023, 14:10

    Das Teehaus sieht sehr einladend aus, du präsentierst es aus ansprechender Perspektive in einem schönen Licht.
    LG Frank
  • Wolfgang Kaeding 13. März 2023, 13:30

    Hallo Sabine,
    das Teehaus hat schon eine Lange Geschichte hinter sich und es war etwas ganz besonderes 1963 auf der IGA in Hamburg, vielleicht kommt der alte Glanz ja wieder.
    Viele Grüße Wolfgang
  • T. Schiffers 12. März 2023, 22:38

    eine ganz besondere architektur.tino
  • Urs V58 12. März 2023, 21:10

    Die Architektur finde ich sehr interessant und der Entscheid, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, war sicher richtig. Du hast das Teehaus wirkungsvoll dokumentiert. Auch der Eiffelturm war ursprünglich nur als temporäres Bauwerk gedacht :-). LG Urs
  • Benita Sittner 11. März 2023, 17:33

    ...da hat man sich alle Mühe gegeben das Bauwerk zu erhalten....schön sicher auch die Ansicht rundum....VLG Benita
  • Monika Arnold 11. März 2023, 15:20

    Ein schönes Motiv liebe Sabine.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Marion Stevens 11. März 2023, 14:20

    Da musste ja ziemlich viel Aufwand betrieben werden- bis es gerade stehen bleiben wollte. :-)
    Eine interessante Bauweise sehe ich hier mit einem schönen Drumherum.
    Viele Grüße
    Marion
  • Rullma 11. März 2023, 13:10

    Der Platz scheint dafür wie gemacht...es fügt sich gut in die Umgebung ein. Danke für die Infos.
    VG Marie
  • Dortmunder_Fotofan 11. März 2023, 10:45

    Gelungene Architekturaufnahme von dem Teehaus.

    VG Dietmar
  • Markus Peerenboom 11. März 2023, 10:09

    Wenn rundherum alles blüht, kann es ein Traumplätzchen sein.
    LG
    Markus
  • magic-colors 11. März 2023, 0:30

    Ein ausgesprochen elegantes Bauwerk :))
    Liebe Grüße aNette

Informationen

Sektionen
Ordner Hamburg
Views 10.041
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 43.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten