Heiko Schulz


Premium (Pro), Falkenstein/Harz

Taucherschacht II

ist ein historisches Spezialschiff für Unterwasserarbeiten, das im Handelshafen Magdeburg zum Museumsschiff umgebaut wurde.

Der Taucherschacht, ein Caisson mit Luftüberdruck, wurde 1898 in der Berliner Werft Wenz & Co. gebaut. Mit seiner Hilfe waren Arbeiten in bis zu drei Metern Wassertiefe möglich. Ein vertikal bis auf diese Tiefe absenkbarer Schacht konnte mittels Druckluft wasserfrei gemacht werden. Insbesondere Arbeiten auf dem Flussgrund, zum Beispiel Vorbereitungen für Sprengungen, konnten so durchgeführt werden. Das Schiff verfügt über keinen eigenen Antrieb und musste daher zu den jeweiligen Einsatzorten geschleppt werden. Die bordeigenen Werkzeuge, so zum Beispiel Bohrmaschinen und Drucklufthämmer, wurden mittels einer an Bord befindlichen Dampfmaschine betrieben. 1971 wurde die Dampfmaschine durch einen Dieselmotor ersetzt.

Diesmal trafen sich die Salzländer Nachtfotografierer an historischen Schiffen:

Zehn plus Mütze...
Zehn plus Mütze...
Klaus Degen

Kommentare 4