Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

1.420 7

Markus Wlochowitz


Free Mitglied, Offenbach am Main

Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Taubenschwänzchen sind flinke kleine Insekten und schwer zu erwischen. Diese Aufnahme gelang mir im September 2013, als einige Taubenschwänzchen an einem Schmetterlingsflieder auf Nektarsuche waren. Ich kam mit meinem Makro-Objektiv sehr nah heran, was bei den scheuen Insekten selten ist. Ich verwendete einen Aufhellblitz, um die Flügelbewegungen einzufrieren. Auch wenn diese Insekten in ihrem Flugverhalten einem Kolibri ähneln, es sind keine. Die Aufnahme entstand in einem Industriegebiet in Offenbach am Main.

Kommentare 7

  • Markus Wlochowitz 15. August 2014, 0:54

    Danke Tyfon, die Aufnahme ist auch eine meiner ganz besonderen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es hochkant wirken würde, ich hatte es mal versucht, war aber nicht so recht zufrieden damit. Das mag sicher Geschmackssache sein, aber es wirkte für mich im Querformat harmonischer.
  • Tyfon 14. August 2014, 23:09

    Der Aufhellblitz hat hier eine gute Aufnahme zu einer besonderen gemacht. Unter den Flügeln scheint es richtig zu leuchten. Toll! Hast du dir schon mal überlegt es als Hochformat zu beschneiden?
  • Andreas Thiele 59 und Simone 4. Februar 2014, 20:23

    Tolles Foto, und deine Beschreibungen sind super.
    Gruß Andreas
  • Daniela Boehm 4. Februar 2014, 1:18

    Die möchte ich auch mal finden :) tolles Foto .. LG Dani
  • Ella 2. Februar 2014, 23:20

    Gefällt mir super, ich sehe sie nur immer weit weg fliegen.

    LG Bruni
  • Markus Wlochowitz 2. Februar 2014, 21:33

    Danke yo66x :) Ich versuche zu jeder Fotografie ein paar Details zur Entstehung zu schreiben. Immerhin ist das durchaus hilfreich um das Bild zu beurteilen oder eine Kritik abzugeben, egal in welche Richtung. Und andere freuen sich durchaus über Tipps und Tricks, soweit man das so nennen darf ;)
  • yo66x 2. Februar 2014, 15:39

    Super erwischt !
    Und vielen Dank für die Beschreibung wie das Foto gelang :-)

Informationen

Sektion
Klicks 1.420
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 60.0 mm
ISO 100