Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Tau auf Spinnenetz

Tau auf Spinnenetz

1.312 8

Stephan Gröschler


Free Mitglied, Ingolstadt

Tau auf Spinnenetz

Mein erster Versuch einer Detailaufnahme. Für den Laien (vermutlich) ganz ok, aber was könnte ich noch besser machen?

Kommentare 8

  • Stephan Gröschler 1. Februar 2011, 21:26

    Danke für die Tipps. Ich probiere zwar herum, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es schon das beste Bild war ;-)
  • Manuela Justmann 1. Februar 2011, 21:08

    Wenn Du vor solch einem Spinnennetz stehst - versuch einfach mal verschiedene Einstellungen und Standpunkte, auch mit und ohne Blitz. Irgendwann wirst Du herausbekommen, wie es am optimalsten ist....
    So habe ich es zumindest gemacht....
  • Stephan Gröschler 1. Februar 2011, 20:57

    Die Blende war bewusst gewählt, aber ich versuche es -sollte es sich noch mal ergeben- gerne auch mal so aus. Auf Blitz wäre ich gar nicht gekommen...
  • Manuela Justmann 1. Februar 2011, 20:36

    Blende 4,5 ist zu groß, dadurch hast Du zu wenig Tiefenschärfe. Ich finde, Du warst einfach zu weit weg. Ich hätte den Blitz eingesetzt, damit auch mehr Licht auf das Netz fällt. Und einfach: näher ran.
  • Stephan Gröschler 1. Februar 2011, 19:53

    Damals war es noch die D 60.
    Blende 4,5, Zeit 1/125, Brennweite 60 mm
  • Malibu 31. Januar 2011, 0:37

    gib mal noch ein paar Daten... Blende, Zeit, mm
  • Stephan Gröschler 30. Januar 2011, 21:14

    Das war eine D60 mit einem 17 - 70 mm/ 3.5 - 5.6.
    Aus meiner Sicht passt die Schärfe nicht richtig und das Blatt rechts unten stört, aber ein anderer Ausschnitt war nicht möglich. Übrigens Freihand fotografiert.
  • Manuela Justmann 30. Januar 2011, 20:21

    Für den Anfang schon recht gut!
    Was könntest Du besser machen?? Näher ran, mehr Details. Kommt aber auf Deine Ausrüstung drauf an...