Zurück zur Liste
Tatort Apfelbaum -  Hornisse ( Vespa crabro germana) mit Beute

Tatort Apfelbaum - Hornisse ( Vespa crabro germana) mit Beute

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Tatort Apfelbaum - Hornisse ( Vespa crabro germana) mit Beute

Das Hornissenjahr neigt sich nun bald dem Ende zu. Ich konnte schon ausfliegende Drohnen beobachten. Auch tragen die Arbeiterinnen Larven aus dem Nest...
Ich kenne hier einige Nester. Meist in hohlen Apfelbäumen, Kirschbäumen, eins unter einem Schuppendach.
Gerne beobachte ich diese großen Wespen.
Hier hatte ich das Glück, die Hornissenarbeiterin mit ihrer Beute, einem Brummer, im Baum hängend beim zerlegen der Beute zu fotografieren. Das sehe ich öfters, doch selten ist es möglich, sie im Licht zu fotografieren. Oft tragen sie die Beute hoch in die Baumkronen... dann sieht man dann gelegentlich die Flügel der Schmetterlinge und Co. herab segeln.
Aufnahme vom 18.09.2018, wildlife, Oberlausitz.

Kommentare 29

  • helu559 2. Oktober 2018, 12:12

    Genau ,nicht ganz einfach ,eine Hornissen Mahlzeit zu dokumentieren . Geht ja auch ziemlich schnell von statten. 
    Hab selbst auch mal zwei Stunden für an gesessen. Mit dem 105 er Macro gehts dann gerade noch ... sonst sind auch gleich wieder weg.
    Hier hattest du auch noch Glück mit dem Licht.
    gr heinz
  • Zölle 53 21. September 2018, 15:02

    Hi Sonja 
    Heute hat sich diese Scene wiederholt- Dein Bild ,sehr schön , war ja Ansporn für mich.
    Nur jemand der selber auf solche Jagdscenen aus ist ,weiß welch großes Glück man braucht und das Licht muß ja auch passen .Meine hatte eine Wespe gefangen-stelle ich nächste Woche ein 
    Bis denn weiterhin viel Glück
  • Hans-Günther Schöner 21. September 2018, 10:16

    Volltreffer !!!...super erwischt !!!
    Gruß Hans-Günther
  • Vitória Castelo Santos 20. September 2018, 17:39

    Klasse Foto mit einem guten Bildschnitt.
    LG Vitoria
  • Niels Dick 20. September 2018, 13:21

    Beeindruckende Szene mit der Beute in ihren Fängen.
    LG, Niels
  • Doris Mitecki 20. September 2018, 13:13

    Immer sehr spannend, die Jägerin zu beobachten und dann auch noch bei ihrer Mahlzeit abzulichten. Sehr schön erwischt *** lg Doris
  • Dana Jacobs 20. September 2018, 10:44

    Und Du in der ertsen Reihe mit dabei .
    Ein Klasse seltenes Macro .

    LG Dana
  • Henryk L 20. September 2018, 10:11

    So schön die Aufnahme ist - die Natur kann schon grausam sein. Hervorragendes Makro! LG Henryk L.
  • Zölle 53 20. September 2018, 8:40

    Da hast du richtig Glück gehabt. Sehr schön dokumentiert Ähnliche  Scene hatte ich gestern auch vor der Linse ,aber es war schon zu dunkel im Geäst. Du spornst mich an ,da noch einge schöne Momente abzupassen.
    Weiterhin viel Glück
    VG. der Gerd
  • VerenaElse 20. September 2018, 8:06

    Klasse Aufnahme. LG Verena
  • Astrid Buschmann 20. September 2018, 7:46

    Das ist klasse ! Ich konnte einmal eine Hornisse dabei beöbachten, wie sie eine ganze Biene zerlegte, das ist spannend !
    LG Astrid
  • Harliu 19. September 2018, 23:39

    sagenhafte Aufnahme bei der alles stimmt, super Qualität!
    gruß ulli
  • Daniela Boehm 19. September 2018, 23:13

    Großartig diesen Jäger entdeckt...LGDani.
  • homwico 19. September 2018, 20:56

    Sehr schön gezeigt!
    LG homwico
  • Jamie Fox 19. September 2018, 20:34

    wie hängt die Hornisse da am Baum oder am Blatt? 
    Grüße Jamie
    • Sonja Haase 19. September 2018, 20:39

      Sie hängt wie so oft am Blatt ..elegant mit einem Bein.VG, Sonja PS : wenn man genau schaut sieht man den Schatten vom Bein.

Informationen

Sektionen
Ordner Hornissen
Views 27.236
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 200.0 mm
ISO 1000

Öffentliche Favoriten