LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

TANTE JU UND ONKEL MO

Ju 52 über dem Morteratschgletscher, Engadin / Graubünden
Fotografiert am 26.8.2015

Wie es der Zufall so wollte kam mir genau während meiner Weitwinkelaufnahmen vom Berninamassiv diese historische Junkersmaschine ins Bild geflogen!
Hier zeigte sich wieder einmal wie wertvoll mein Reisezoom für meine Zwecke ist. Bei einem Objektivwechsel auf ein Teleobjektiv wäre die Maschine im wahrsten Sinne des Wortes längst über alle Berge gewesen, so war es überhaupt kein Problem mit demselben Objektiv sie genau dort zu fotografieren wo ich sie haben wollte. Gleicher Standort wie Foto "Bernina"...

Die JU 52 war eine der ersten Passagiermaschinen weltweit und wurde Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts von den Junkerswerken in Dessau gebaut. Die damalige Luft Hansa benutzte sie um ihr Passagierflugunternehmen aufzubauen, sie kam aber auch in anderen Ländern und als Militärflugzeug zum Einsatz. Insgesamt wurden über 5000 Maschinen dieses Typs gebaut. Unverwechselbar sind ihre Wellblechbeplankung und ihre 3 Propellermotoren, sie konnte 15 Passagiere befördern, bei Flughöhen über 3000 Metern mussten Sauerstoffmasken aufgesetzt werden.
Umgangssprachlich wird sie Tante Ju genannt, Onkel Mo ist eine Erfindung von mir.
Diese Maschine gehört zur Schweizer JU-Air in Dübendorf, die mit 4 Maschinen dieses Typs Rund- und Charterflüge durchführt...

B E R N I N A
B E R N I N A
LichtSchattenSucher


GETOPPT
GETOPPT
LichtSchattenSucher


DAS STERBEN DER GLETSCHER
DAS STERBEN DER GLETSCHER
LichtSchattenSucher


STAIRWAY TO HEAVEN ?
STAIRWAY TO HEAVEN ?
LichtSchattenSucher

Kommentare 32