Tall Ship N.S. Sagres

Tall Ship N.S. Sagres

5.834 2

Marcel Grossmann


kostenloses Benutzerkonto, Schluchsee

Tall Ship N.S. Sagres

Die NRP Sagres ist ein Großsegler und Segelschulschiff der portugiesischen Marine. Das zur Gorch Fock-Klasse gehörende Schiff diente zuvor als Segelschulschiff der deutschen Kriegsmarine unter dem Namen Albert Leo Schlageter und der brasilianischen Marine unter dem Namen Guanabara.
Das Schiff lief am 30. Oktober 1937 bei Blohm & Voss in Hamburg vom Stapel und wurde am 12. Februar 1938 in Dienst gestellt. Es war nach dem unter anderen von den Nationalsozialisten als Märtyrer verehrten deutschen Freikorpskämpfer Albert Leo Schlageter benannt worden.[1] Ab Kriegsbeginn 1939 nutzte die Kriegsmarine das Segelschulschiff als stationäres Büroschiff in Kiel. Die Albert Leo Schlageter wurde erst wieder 1944 seefahrend in Dienst gestellt. Am 14. November 1944 geriet sie in eine sowjetische Minensperre vor Sassnitz, wurde nach Swinemünde geschleppt und gelangte dann über Kiel nach Flensburg. Dort wurde das Segelschulschiff von den Alliierten beschlagnahmt.

Kommentare 2

  • Insel.NOK 20. Dezember 2013, 16:55

    Sieht klasse aus der Segler unter Vollzeug und sein Alter sieht man ihm nicht an. Tolles Foto und gute Info dazu, super gemacht.
    Herzlich willkommen hier und ich freue mich schon auf weitere Fotos in dieser Qualität.

    VG
    Ingo

  • Katzerl 20. Dezember 2013, 14:07

    was für ein großartiges Schiff, da möchte man gleich mitfahren. LG Hanni

Informationen

Sektion
Views 5.834
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm f/2.8G IF-ED
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 17.0 mm
ISO 200