Aktuell kommt es zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der fotocommunity. Auf der Statusseite kannst du mehr zum aktuellen Vorfall erfahren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Tagfalter erfreuen unsere Herzen! (28) - Un regard en arrière et en avant: papillons.

Tagfalter erfreuen unsere Herzen! (28) - Un regard en arrière et en avant: papillons.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Tagfalter erfreuen unsere Herzen! (28) - Un regard en arrière et en avant: papillons.

28. Roter Scheckenfalter, weiblich (Melitaea didyma)
28a Roter Scheckenfalter, Männchen (Melitaea didyma)
28b+c Roter Apollo (Parnassius apollo)


Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma) - La Mélitée orangée.
Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma) - La Mélitée orangée.
sARTorio anna-dora
 Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma), Männchen - Le mâle de la Mélitée orangée. Photo 2
Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma), Männchen - Le mâle de la Mélitée orangée. Photo 2
sARTorio anna-dora

Roter Apollo: fotoshooting! (2.Foto) - Mon ami, l'Apollon rouge!
Roter Apollo: fotoshooting! (2.Foto) - Mon ami, l'Apollon rouge!
sARTorio anna-dora




Der Schmetterling, auch ein Symbol für uns Menschen?

"...Wenn es an der Zeit ist, wenn die Raupe bereit ist, ihr altes Leben zurück zu lassen, schält sie sich langsam und behutsam aus der Hülle.
Die Raupe ist nun nicht mehr eine Raupe, sondern ein wunderschöner Schmetterling.
Langsam und vorsichtig breitet der Schmetterling seine Flügel aus - und staunt. 'Ich kann fliegen' - ich fliege!..
Vorbei die Zeiten des eingeschlossen seins in einem Panzer, welcher den Schmetterling behinderte.
Der Schmetterling hört die Menschen sagen: Oh schau, ein wunderschöner Schmetterling!

Keine Mauer, keine Hürde ist für den Schmetterling zu hoch, denn er fliegt. Der Schmetterling zeigt sich den Menschen in seiner ganzen Schönheit..."

Quelle:

https://www.herzerfuellt.ch/2016/10/16/der-schmetterling/






______________________________________________________


Mit dieser letzten Collage beende ich die 28 gezeigten Tagfalter-Collagen mit insgesamt 111 Schmetterlingen.
Euer treues Mitmachen hat mich und hoffentlich auch euch beflügelt!

Da ich noch immer nicht fotografieren und richtig schreiben kann, habe ich weitere Collagen mit Raupen und Nachtfaltern vorbereitet.
Aber zuerst lade ich noch einige Winterfotos mit Schnee und Eis vom letzten Jahr.

Danke ganz herzlich für eure Präsenz bei meinen Fotos mit immer wieder ermutigenden Anmerkungen, danke auch für euer Verständnis!

Liebe Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora

______________________________________________________





In meinem Portfolio findet ihr unter anderen Schmetterlingsordnern Edelfalter und Ritterfalter:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 33

  • christine müller 19. Februar 2019, 17:17

    Einzigartige ,mich sehr erfreuende Schmetterlingssammlung,liebe Anna-Dora.die ihresgleichen sucht.Grüße Christine
  • Heinz J. 15. Februar 2019, 18:11

    Deine Schmetterlingssammlung ist schon erstaunlich groß geworden. Da kannst Du ja ein ganzes Buch mit füllen und natürlich wünsche ich Dir auch eine gute Besserung.
    VG Heinz
  • René Schaack 10. Februar 2019, 9:52

    Wunderschöne Aufnahmen die richtig gut tun. Wünsche dir einen schönen Sonntag und weiterhin gute Besserung
    René
  • Brigitte Specht 9. Februar 2019, 16:08

    ...eine feine Zusammenstellung von den Faltern zeigst du hier!
    Ein schönes WE wünscht Dir Brigitte!
  • Krefe 9. Februar 2019, 11:36

    Das untere von den Dreien ist ein richtiger Hingucker .
    LG Fernand
  • Manu T. 4. Februar 2019, 18:38

    Auch deine letzte Schmetterlingscollage ist ein toller Hingucker. Klasse gemacht.
    Gr.manu
  • liliane salmon 3. Februar 2019, 19:46

    magnifique !!!!
  • Macro-Jones67 3. Februar 2019, 16:24

    KLASSE !!!!!
    Das Weibchen vom Roten Scheckenfalter bekam ich leider noch nicht vor die Linse.
    BG Mario
  • Anton Gögele 3. Februar 2019, 10:59

    Ich hoffe, dass ich wenigstens einen Teil dieser schönen und von dir so schön präsentierten Falterarten im kommenden Sommer wieder sehen werde.
    L.G. und schönes Wochenende, Anton
  • cabrio2 3. Februar 2019, 10:02

    Wie immer zeigst du eine tolle Collage von diesen schönen Tieren Anna-Dora
    Lg Anton
  • Charly08 3. Februar 2019, 0:10

    Wunderschöne Collage.
    LG Gudrun
  • Marianne Schön 2. Februar 2019, 23:20

    Da hast du noch einmal so eine wunderschöne Schmetterlingscollage
    zusammengestellt...es hat viel Freude gemacht die ganze Reihe
    zu betrachten...Ich freue mich schon auf die Raupen.
    NG Marianne
  • Blula 2. Februar 2019, 22:35

    Heute mal ein "Dreierpack"? Aber ja, der Rote Apollo verdient hier wirklich zwei Plätze für sich! Diese Collage gefallt mir auch ganz besonders gut.
    LG Ursula
  • Wolfg. Müller 2. Februar 2019, 22:28

    Viele wirklich hervorragende Falterfotos hast du uns in letzter Zeit gezeigt und alles gut beschrieben. Viele kannte ich nicht, freue mich sie hier von dir gesehen zu haben.
    Du musst ja einen riesengroßen Fotoschatz vorrätig haben, um weitere Fotos und Collagen von anderen Insekten zeigen zu können. Dazu noch Winterfotos. Ein Gutes, aber auch wirklich nur eines, hat es: du kannst jetzt alle aus der Schatzkiste entlassen und wir profitieren davon.Aber gesundheitlich sieht es bei und mit dir anscheinend immer noch nicht gut aus. Deshalb wünsche ich dir weitere gute Genesung und bald wieder eine volle Beweglichkeit deiner Gliedmaßen.
    Gruß Wolfgang
  • Claudio Micheli 2. Februar 2019, 22:23

    Molto bella!
    Ciao