Zurück zur Liste
Tagesbeginn über Wiesbaden

Tagesbeginn über Wiesbaden

10.593 10

Phil aus L.A.


Premium (World), früher: Wiesbaden - jetzt: Magdeburg

Tagesbeginn über Wiesbaden

Hier war ich mit meinem Kumpel mal wieder auf Tour. DIes war direkt unsere erste Anlaufstelle an diesem Morgen und ich finde, dass es sich gelohnt hat. Der Schlafmangel war zwar spürbar. Aber was tut man nicht alles ;D

DIes ist mein erstes Panoramabild, welches ich mit Hilfe von LR6 erstellt habe. Ich bitte um Rat und Verbesserungsvorschläge, da ich sowas gern öfter machen möchte. Liebe Grüße, Phil

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht Phil aus L.A. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Z aus B 2. Juni 2019, 13:23

    Hi Phil 
    Verbesserungsvorschläge: 
    Ich sehe die Exif Daten nicht, kann also nicht erkennen welche Brennweite du eingesetzt hast. Es sieht wie Fisheye aus. Der Horizont ist stark verbogen. Wenn er wirklich so verbogen war, ok. Wenn nicht hätte ich eine längere Brennweite (leichtes Tele gewählt. 
    Der gesamte Vordergrund ist abgesoffen und er Mittelgrund unterbelichtet. 
    Ich hätte deutlich länger belichtet und den Himmel nachträglich in der BA abgedunkelt. 
    Ich hätte das Bild nicht in Wiesbaden sondern  in L.A. gemacht. 
    Grüße Manfred
    • Phil aus L.A. 2. Juni 2019, 16:30

      War mein erstes Panorama in dieser Art. Danke für deine Ratschläge :)   .. wenn ich nochmal sowas mache, versuche ich mich zu verbessern. Liebe Grüße
  • homwico 31. Oktober 2018, 0:11

    Den Übergang von Nacht zu Tag sieht man schön. Aber wie schon RolliAC sagt, ist es im VG insgesamt etwas zu dunkel.Um hier mehr dazu sagen zu können bräuchte man die EXIF-Daten des/der Photos.Je niedriger Du mit der ISO kommst, umso weniger Rauschen sollte auch im Bild sein.Dann kann man es auch besser aufhellen.
    LG homwico
    • Phil aus L.A. 31. Oktober 2018, 0:45

      iso war auf 100.... trotzdem kann ich ja die tiefen nicht bis ins unendliche hochknallen :D ... ja ich werde beim nächsten mal schauen wie ich das besser hinkriege. danke fürs feedback :)
  • RolliAC 30. Oktober 2018, 21:05

    Bei Nachtaufnahmen mal etwas länger belichten um mehr Details zu sehen. Das Panorama sieht gut aus. Nur halt im Vordergrund nach meinem Geschmack zu dunkel . Einfach wieder raus und üben. Das wird  mit jedem Foto besser. LG Rolf
    • Phil aus L.A. 30. Oktober 2018, 21:40

      Ja danke .. ich glaube, dass ich ziemlich schwierige Lichtverhältnisse gewählt hatte :D mal sehen, wann ich das nächste mache. lg, phil
  • achimschenk 30. Oktober 2018, 19:43

    Ich habe nicht die Kenntnisse um etwas zur Technik zu sagen, nur wie die Aufnahme auf mich wirkt. Mir fehlt etwas um einen Zugang zu bekommen bzw. wo mein Auge verweilen kann. Vielleicht ein Erkennungszeichen von Wiesbaden oder ein besonderes Gebäude/Strasse. Oder einfach nur etwas mehr Details damit man sofort sieht, dass es sich um eine Stadt und nicht um eine Walfischrücken handelt.
    • Phil aus L.A. 30. Oktober 2018, 20:46

      Vielen Dank für das Feedback. Ja da hast du allerdings Recht. War mein erster Versuch :) Das nächste Mal versuche ich, etwas in den Vordergrund zu nehmen, damit das Auge verweilen kann. Und vllt suche ich ein bekanntes Wiesbadener Motiv :) LG, Phil
  • Mike Selinger 30. Oktober 2018, 19:00

    Hallo Phil das Panorama scheint o.k zu sein (was ich erkennen kann) den Horizont ob er so ist kann ich nicht beorteilen aber durch Bearbeitung oder schon bei der Aufnahme mit anderen Kamera Einstellungen die Aufnahmen in den Tiefen aufhellen damit man mehr erkennt.
    Ich denke man kann mit Bearbeitung aber auch noch was machen ich selber nutze auch kein spezielles Programm dafür, mache es mit Camera RAW von PS.
    Gruß Mike
    • Phil aus L.A. 30. Oktober 2018, 20:48

      Danke für das Feedback. Ja Tiefen wollte ich erst aufhellen... allerdings kam dadurch ein starkes Rauschen im Vordergrund. Das wollte ich vermeiden. Die Lichtverhältnisse waren auch recht schwierig. Bin froh, dass ich überhaupt ein Foto aus mehreren (nur drei) zusammen bekommen habe. Für das nächste Mal suche ich mir einen Zeitpunkt, er etwas später ist und vor allem suche ich einen guten Vordergrund. lg, Phil