Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

"Tag der Republik"

"Tag der Republik"

2.416 9

"Tag der Republik"

Wäre das mit der Wende bei uns vor 19 Jahren in die Hose gegangen, dann wäre die Deutsche Demokratische Republik heute 59 Jahre alt geworden.
Zum Glück ist´s doch anders gekommen.
Aber wie die Zeit vergeht - Wahnsinn!
Vor 34 Jahren war ich als knapp Zehnjähriger stolzer Besitzer dieser 25-Jahr-Anstecknadel. Wurden ja auch überall verteilt. Habe aber auch schnell mitbekommen, wie die Großen ihre Witze über das Logo machten, nämlich den stilisierten Pferdekopf zwischen der Zwei und der Fünf. :-) Das muss den damaligen Gestaltern echt durch die Lappen gegangen sein - oder es war gewollt... ;-)
Habe das Teil erst kürzlich wiedergefunden, in einer Kramkiste beim Aufräumen.
Mein Beitrag zum "Tag der Republik"...

Kommentare 9

  • Andre Uhlig 7. November 2008, 10:59

    man beachte den Pferdekopf im 25 Jahre Logo!
    das war damals schon der Lacher!
  • Steffen°Conrad 8. Oktober 2008, 19:49

    Hurra, hurra, hurra ;-))

    vg conni

  • Claire Werk 8. Oktober 2008, 9:29

    Ach diese Anstecknadeln...das waren noch Zeiten...
    ICH habe ja nie eine eigene bekommen, was hast Du dafür getan?
    Tolle Gestaltung mit dem Foto im Hintergrund.
    LG Claire
  • Heidi W. 8. Oktober 2008, 7:22

    Auch deshalb will ich das nie wieder haben:

    Einiges war schön, - vieles nicht.
    VG Heidi
  • Klaus Kieslich 7. Oktober 2008, 23:44

    Da hast Du aber was gefunden :-)
    Hm...ich bin doch froh,das das da vorbei ist,wenn ich so in meine Akte schaue
    Gruß Klaus
  • D.Kaden 7. Oktober 2008, 20:47

    " ... Ein solcher Staat ist höchster Ehre wert,
    Und mit dem Herzen stimmt das Volk dafür,
    denn solch ein Staat dient ihm mit Rat und Tat -
    Ein Staat, der so geliebt ist und geehrt,
    Ist unser Staat, und dieser Staat sind wir:-
    Ein Reich des Menschen und ein Menschen-Staat..."

    ... ich hör ja schon auf :-).

    Trotzdem: danke für den Beitrag, ich finde, das gehört sich eigentlich.Die Ideale waren Irrtümer,aber eben auch Ideale.
    Liebe Grüße - Doris
  • Tine Graewer 7. Oktober 2008, 20:22

    .... ich würde gerne was dazu sagen, aber das passt
    nicht hierher. :-(((( Tine
  • Alina Sickert 7. Oktober 2008, 20:15

    "Seid Bereit""
    "Immer Bereit"
    :) bis zum "Freundschaft" bin ich nicht mehr gekommen
  • Gabriele Kray 7. Oktober 2008, 19:26

    "... Laß uns dir zum Guten dienen Deutschland, einig Vaterland ..."
    Erinnerungen werden wach...
    LG christine