Zurück zur Liste
Tag 8 - der Cilento

Tag 8 - der Cilento

1.578 18

die Maike


Premium (Pro), aus analogen Beweggründen

Tag 8 - der Cilento

15. Mai

Heute habe ich die Küste gemieden, aufgrund Sonntag + bombastischen Wetters war da die Hölle los. Ich gucke mir also das Hinterland des Cilento an. Viel Wildnis, kleine, verrammelte Dörfer und viel Rosmarin, Thymian, über die Straße huschende Eidechsen und sogar eine schwarze, lange Schlange sehe ich. Sind ja sehr kamerascheu, die Dinger. Nach dem Abdrücken sehe ich, dass der Fleck, wo sie eben noch war, natürlich leer ist. Je weiter ich in die einsamen Berge hochfahre, desto schlechter werden die Straßen und vor allem die Beschilderung. In einem etwas größeren Dorf verfanse ich mich total - jetzt weiss ich immerhin, wieviel cm breit eine holprige Gasse sein darf, dass ich dadurch passe :-) Vor einer Bar sitzt ein Haufen Kerle, die mich anglotzen, als sei ich von einem anderen Stern. Als diese Gasse dann mit mal in einen Treppenweg übergeht und ich zähneknirschend rückwärts da wieder rausmuss - vorbei an dieser Bar - muss ich auch wieder durch diese Meute durch, die jetzt hämisch gröhlt und johlt. Zwar hätte ich einen Espresso gut gebrauchen können, aber ich hab mich lieber schnell vom Acker gemacht :-) Ansonsten ist in der Nachmittagshitze in den wenigen Dörfern alles tot, keine Menschenseele auf der Straße. Aber wenn man mal in der Wildnis zum Pipimachen anhält, springt sofort ein alter italienischer Bauer aus seinem Olivenhain *lach* Als ich abends sonnenverbrannt zurück in "meinem" Dörfchen ankomme, finde ich am Hafen ein kleines Fest vor. Zu wessen Ehren? Der heiligen Madonna natürlich. Der huldigen sie ja eh, wo sie gehen und stehen, die Italiener. Wenn irgendwo was los ist, steckt immer die Madonna dahinter. Es gab Fisch und Wein umsonst, d. h. für mich ja nur Fisch, kein Wein :-(
Und wir kommen dem Caprisonnenuntergang schon näher. Heute versank zwar die rote Sonne im Meer, wie es im Lied so schön heißt, aber es tauchte nur die Amalfiküste auf, Capri hält sich immernoch bedeckt. Daher ein Bild von unterwegs, diese Dreiräder stehen da überall rum, auch so ein Inbegriff Süditaliens, finde ich :-)

Kommentare 18

  • die Maike 17. Mai 2005, 19:06

    Dankeschön *verbeug* :-)
  • Torsten Dschi-Point 16. Mai 2005, 16:46

    wünsch dir noch 'ne schöne zeit :)
  • Stefan Haffner 16. Mai 2005, 11:30

    die Gegend ist wirklich klasse. Ist schön, dass Du Dich in die Hinterland-Gefilde verirrst und Schmach und Schande auf Dich nimmst für uns :-)
    SehnsuchtmachendeEinblicke.
    Stefan
  • Der Dicke 16. Mai 2005, 9:37

    ach ja .... ;-)
  • Alfred Richter 16. Mai 2005, 9:03

    Ich freue mich jeden Tag auf neue Berichte von Dir und die dazugehörigen Bilder. Eine prima Idee, uns hier täglich Deine Erlebnisse zu präsentieren. Ich nehme an, mit dem hier abgebildeten Gefährt hättest Du weniger Probleme in den engen Gassen gehabt.
    Grüße
    Alfred
  • Matz Wachter 16. Mai 2005, 8:37

    liebe maike,
    ich packe schon die koffer und kratze die reisekasse zusammen und überlege unglücklich, wie ich meinen chef davon überzeugen kann, dass ich dringliche dinge rund um neapel erledigen muss. sobald ich das hingekriegt habe heisst es: ich koooooooooooooooooooooooooooooomme!
    deine myri
  • Gerd Hansmann 16. Mai 2005, 7:47

    du machst nicht nur gutet Bilder..neee schreiben kann see och noch...deine Berichte erzeugen Fernweh...hab noch 4 Wochen...dann bin ich auch "ob Jück"..lg gerd
  • Visiones de vida. 16. Mai 2005, 2:28

    Que bella escenario!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Gunter Regge 15. Mai 2005, 23:43

    ...weiter...will mehr...bitte
  • Sylvia Mancini 15. Mai 2005, 23:39

    Jetzt dort durch die grüne Landschaft spazieren! ... und die Temperaturen dürften sich ja auch ganz leicht *hüstel* von den hiesigen unterscheiden...
  • Holger V. 15. Mai 2005, 23:03

    Einfach nur gut!
    Gruß,
    -Holger-
  • † Trude S. 15. Mai 2005, 22:36

    es hört und sieht sich wunderbar an, Dein Reisetagebuch :-)))
    LG Trude
  • Carsten Ke. 15. Mai 2005, 22:25

    Mir drückt sich der eindruck auf, dass es Dir dort irgendwie gefällt - ein wenig. Es sei Dir zu gönnen.

    cake
  • Barbara Homolka 15. Mai 2005, 22:17

    Ein echtes Fernwehbild... *seufz*
    Lg
    barbara
  • Reinhard Kö. 15. Mai 2005, 21:58

    Wenn ich diese dreirädrigen Piaggios sehe, kommt gleich Italienstimmung auf. Würde jetzt gern mit Dir tauschen.
    Buona Notte cara, ci vediamo domani.
    Ciao - Reinhard