Zurück zur Liste
Tag 23½: Stargazing im Glacier Nationalpark

Tag 23½: Stargazing im Glacier Nationalpark

8.345 8

David Kaplan


kostenloses Benutzerkonto, Schwarzenberg

Tag 23½: Stargazing im Glacier Nationalpark

Nordwestamerika und New York
=========================

Nach 5 Wochen auf der anderen Seite des grossen Beckens bin ich nun (endlich) wieder in der Schweiz. Ein aufregender Urlaub und eine umfangreiche Fototour gehen zu Ende. Zusammen mit meiner Frau habe ich duzende Nationalparks in den USA und Kanada abgeklappert und abfotografiert. Begonnen hat unsere Reise aber an der Ostküste und nicht in einem Nationalpark.

Insgesamt habe ich 72GB an Bildmaterial mitgebracht, und dabei aber nur das aller nötigste Fotografiert. Soviel Bilder kann ich natürlich nicht zeigen. Darum werde ich einfach von jedem Reisetag das aussagekräftigste oder "beste" Foto auswählen und hier präsentieren - täglich eines. Dazu auch eine Beschreibung der Reiseroute, so dass der geneigte Leser weiss, wo er die jeweiligen Naturschönheiten finden kann.

Und für alle, die jetzt typische David-Kaplan-Bilder erwarten, hier noch eine Vorwarnung: Im Urlaub fehlt (mir) meistens die gute Planung und/oder die Zeit, um auf optimale Lichtverhältnisse zu warten - etwas, das ich bei meinen Fotos in der Schweiz immer mit einbeziehen kann. Viele Bilder mögen daher etwas bessere Schnappschüsse sein. Seid also bitte nicht enttäuscht, wenn ich nicht jeden Tag mein Niveau halten kann. Gerne dürft ihr aber konstruktive Kritik bringen und mir sagen, was ihr anders gemacht hättet. Ich lerne immer gerne dazu.

Tag 23½: Stargazing im Glacier Nationalpark
==================================

In der Nacht vom 23. auf den 24. Reisetag nahmen wir Teil am Stargazing-Programm, das von einem Ranger durchgeführt wurde. Es war erstmals richtig klar am Himmel und da wir inzwischen wieder deutlich südlicher waren, hatten wir zwischen 1 und 2 Uhr in der Früh die astronomische Dämmerung und es war fast Neumond und darum kein Mond am Himmel. Wir sind dann um 1 Uhr, nach dem Programm, zu einem Aussichtspunkt gleich ausserhalb des Parks gefahren. Den Aussichtspunkt habe ich mir schon während der Reise zum Two-Medicine gemerkt. In der tiefen Dunkelheit hätte man sonst nichts gesehen. Das Foto zeigt neben der Milchstrasse auch die riesigen Flächen verbrennter Bäume. Solche Telegrafenmast-Landschaften sind weit verbreitet, vor allem östlich der Rocky Mountains. Es wird von den Wissenschaftlern aber als positiv angesehen, da dadurch die Diversität wieder steigt und der Wald sich erneuern kann.
Was die Farben in der Milchstrasse angeht: Die habe ich einfach sehr stark verstärkt, um zu zeigen, dass die Milchstrasse alles andere als weiss ist! Das Foto wurde mit Blende 1.4, ISO6400 und mit Hilfe der neoHDR-Technik insgesamt 800s belichtet.

PS: Ich habe endlich herausgefunden, was dieses grüne Zeugs ist, das über den ganzen Himmel verstreut ist. Es heisst Airglow und tritt nur unter gewissen Umständen auf. Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Timelapse von der Szene gemacht: http://www.mylandscape.ch/DSC_5264.avi

Vortag:

Tag 23: Many Glacier & Two Medicine
Tag 23: Many Glacier & Two Medicine
David Kaplan


Der nächste Tag:
Tag 24: St. Mary Lake
Tag 24: St. Mary Lake
David Kaplan

Kommentare 8

  • Susanne Yubai 4. Februar 2012, 13:08

    +++'°
  • Sterni . 6. August 2011, 7:56

    +++++
  • A . Frese 5. August 2011, 20:57

    ich find es einfach nur geil !!
    Gruß Andreas
  • Martin Kober 5. August 2011, 12:35

    Stimmt, für Meteorite wären sie ziemlich langsam (4x25s), aber Iridium flares dürfen auch nicht so lange zu sehen sein. Gib doch mal bei http://www.calsky.com/ de Ort und die Uhrzeit an, vielleicht gibt es dort einen Eintrag?
  • David Kaplan 5. August 2011, 12:25

    @Martin:

    Ich glaube nicht, dass es Meteoriten sind. Bei 3.5° pro 25s wären die unglaublich langsam gewesen. Was könnte es sonst gewesen sein? Flugzeuge hätten Blinklichter hinterlassen, Satelliten würden die Bahn bis zum Horizont/Bildrand fortsetzen. Diese Objekte haben ihre Bahn aber nur über bis zu 4 Bilder aufrecht erhalten. Könnten es iridium Flares gewesen sein? Immerhin sind alle Linien um das gleiche Gebiet. Und während dem Stargazing haben wir auch schon ein Iridium Flare beobachtet...
  • Martin Kober 5. August 2011, 12:08

    Hallo David,
    eine tolle Aufnahme zeigst du hier und ich bin gespannt auf mehr. Das Timelapse finde ich allerdings noch wesentlich spannender, da hier der kleine Meteorschauer dem Bild noch die Sahnehaube aufsetzt.
    Viele Grüße,
    Martin
  • David Kaplan 4. August 2011, 18:26

    @DZA: Ich hab's nochmals etwas überarbeitet. Mir war die Bearbeitung in der letzten Version nach längerem Überlegen dann doch zu stark. Ausserdem gibt's jetzt noch ein Timelapse von diesem Pseudo-Nordlicht.
  • DZA Almay 4. August 2011, 18:25

    Was ist passiert? Das Bild war doch vorhin schon drin!?
    Hast du es etwas heller gemacht?

    Trotzdem noch gut!

    gruß
    DzA

Informationen

Sektion
Ordner Ausland
Views 8.345
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 1.4
Belichtungszeit 3000
Brennweite 24.0 mm
ISO 6400

Öffentliche Favoriten