Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Täler-Verbindung

Täler-Verbindung

2.945 11

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Täler-Verbindung

.

.

.

.

.


Wenn wir uns nur auf den Zugnamen der 4010er-Einheit des IC 510 „Ennstal“ und den Ort der Aufnahme, KBS 2, Giselabahn vor Mautwirth, Oberhof, zwischen Schwarzach-St.Veit und Lend gelegen, beschränken, wäre der Gedanke der Tälerverbindung unvollständig.
Tatsächlich verbindet der IC 510 die Flusstäler, Murtal, über Ennstal und Salzachtal, mit dem unteren Inntal.
Diese Aufnahme entstand am 09.02.1992 gegen 10:30 Uhr.
Auch hier an diesem Tag Linksverkehr“.

Zwischen Schwarzach-St.Veit und etwa Taxenbach-Rauris verläuft die Giseal-Bahn, KBS 2, auf engstem Raum.
Straße, Salzach und Bahn teilen sich hier canyonartig einen Korridor von nicht mal einem Kilometer Breite.
Eine der Stellen, wo mit der Salzach und der Bahn Aufnahmen möglich sind, ist Mautwirt bei Oberhof, kurz nach Schwarzach-St.Veit.
Hier befindet sich u.a die Taxenbachbrücke, ein über hundert Jahre altes Spannbetonbrücken-Denkmal.


Bei Jaqueline
Bei Jaqueline
Laufmann-ml194
Neben mir Jaqueline
Neben mir Jaqueline
Laufmann-ml194
Hinter mir Jaqueline
Hinter mir Jaqueline
Laufmann-ml194
Wir verlassen Jaqueline [Panoramafreiheit in Gefahr?]
Wir verlassen Jaqueline [Panoramafreiheit in Gefahr?]
Laufmann-ml194


Das kann man nur dann als richtig gedreht andrehen ...
Das kann man nur dann als richtig gedreht andrehen ...
Laufmann-ml194
Vor Jaqueline
Vor Jaqueline
Laufmann-ml194
Damals ....
Damals ....
Laufmann-ml194
Damals .....
Damals .....
Laufmann-ml194

Classics - ÖBB und Opel
Classics - ÖBB und Opel
Laufmann-ml194
Und dann war sie verschwunden ...
Und dann war sie verschwunden ...
Laufmann-ml194



http://www.fotocommunity.de/search?q=Kbs+2+mautwirt&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&sortby=datetime


Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
Hinweis - Ein Lob ohne Kommentar ist wie Milch ohne Glas und ein Lob auf meinen eigenen Kommentar ist das Bezahlen mit Falschgeld - in diesem Fall entferne ich meinen Kommentar!
------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 11

  • S. Kainberger 15. Januar 2016, 12:05

    In der Vorschau hat der 4010 in dieser romantischen Talstelle ziemlich modern gewirkt und habe mich gefragt welches Fahrzeug das sein mag. Gute Bildaufteilung, wobei ich es nur leicht schade finde, dass die blaue Farbe des 4010 in ihrer Sättigung noch etwas wenig zur Geltung kommt...

    LG Stephan
  • Haidhauser 13. Januar 2016, 1:08

    Feine winterliche Schau ins Tal !!!
    VG Bernhard
  • SINA 12. Januar 2016, 7:46

    Ein schöner Blick ins Winterliche eröffnet sich hier
  • Laufmann-ml194 11. Januar 2016, 19:48

    Lieber Andre, wenn sich das gelblich nur auf den 4010er bezieht, ist es gut
    Daher füge ich mit Quellenverweis einen Hinweis ein, den ich wie folgt zitiere:
    "charakteristische Ursprungslackierung in saphirblau und elfenbein mit den auffällig rot umrandeten Scheinwerfern bei. In den 1970er-Jahren wurde dies auf ultramarinblau/elfenbein geändert und das ÖBB-Flügelrad[9] durch das damals neue ÖBB-Emblem ersetzt, sowie die großen Klassenziffern angebracht."
    Quelle, na klar wik = https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4010#Triebzugzusammenstellung
    Soweit der 4010er
    Wenn wir dann mit "gelblich" noch die Betonmauer beim 4010er anschauen, dann glaube ich, dass viele solcher Bauwerke nach einer gewissen Zeit eingelben.
    Das ursprüngliche Bild ist beim Scan ziemlich gelb reingekommen, ich habe es dann um 55 % entsättigt, um einen eisgekühlten Farbcharme in diesem sonnenlichtlosen Salzachtal rüber zu bringen.
    vfg Markus194
  • Wilfried Humann 11. Januar 2016, 19:03

    Hoffentlich geht das gut mit dem Linksverkehr, ich habe da so meinen eigenen Erfahrungen aus England ;-) Herrlich nostalgisch und auch noch mit Schnee! LG Wilfried
  • dreamcat 11. Januar 2016, 13:15

    So schön kann der Winter sein!
    LG Gisela
  • Roni Kappel 11. Januar 2016, 12:42

    Hallo!

    Stark! :-)

    lg,
    Roni
  • Pierre LAVILLE 11. Januar 2016, 9:49

    +++++++++++++
    Pierre
  • Klaus Kieslich 11. Januar 2016, 8:02

    Sehr gute Totale
    Gruß Klaus
  • Andre24V 11. Januar 2016, 7:51

    Etwas gelblich, aber bei einer analogen Aufnahme noch so massiv in den Farben einzugreifen währe auch keine Alternative.
    Schöner Blick in das Tal.

    vg
  • Klaus May Bilderwelten 11. Januar 2016, 5:38

    nun, bei euch im süden da fahren sie bei diesem Wetter, wie man liest stehen sie im Norden auf den gleisen!
    LG
    Payne